HallstattClassics neu „In Vino musica“


Die neue Connection von Peter WesenAuer, er ist der künstlerischer Leiter, Dirigent und Komponist - Daniel Finkernagel, er ist Kurator von HallstattClassics und Regisseur, Autor und Moderator - Susanne Hehenberger, sie ist Konzertmeisterin des Orchesters Sinfonietta da Camera und Sabine Geiger, ist Direktorin vom Heritage Hotel Hallstatt und Sponsorin des Konzeptes haben sich zusammengefunden um HallstattClassics ein neues Gesicht zu geben.

Aufbruch und Innovation bei den HallstattClassics - Musik, Literatur und Kunst zwischen Berg und See.

Seit 7000 Jahren wird in Hallstatt Salz abgebaut. Der Ort in der malerischen Naturkulisse des Salzkammergutes ist UNESCO Weltkulturerbe. Das Festival HallstattClassics ist nicht ganz so alt, aber ebenfalls beflügelt von dem Gedanken, kulturelles Welt-Erbe auf allerhöchstem Niveau an den Tag zu fördern. Ambitioniertes Ziel von HallstattClassics ist es, zum Salz zu werden in der großen europäischen Festival-Suppe, die zunehmend gleichförmiger und fad ausfällt. Der Dirigent und Komponist Peter WesenAuer hat die HallstattClassics vor zwei Jahren als Nachfolge des Salzkammergut Mozart Festivals ins Leben gerufen.
Grundidee war von Anfang an, verschiedene Künste miteinander ins Gespräch zubringen: So gelang es dem gebürtigen Hallstätter immer wieder, neben renommierten Solisten auch Schauspieler von Rang wie etwa Adele Neuhauser nach Hallstatt zu locken. Ausverkaufte Konzerte und der begeisterte Zuspruch durch das Publikum haben den Intendanten und künstlerischen Leiter motiviert, bereits in der zweiten Ausgabe der HallstattClassics, das Angebot auszubauen und innovative Festival-Strategien zu planen.
Dazu hat er im vergangenen Jänner den Regisseur, Hochschul-Dozenten, Musikwissenschaftler und Vermittler Daniel Finkernagel aus Köln mit ins Boot geholt.
Als Kurator wird er mit WesenAuer neue Strategien und Konzepte für das Festival
entwickeln und dafür sorgen, dass international renommierte Künstler in innovativen
Formaten zu erleben sind. Ziel ist es, HallstattClassics zu einer Marke zu machen, die
weit über die Region hinaus strahlt.

Ein erster Schritt in diese Richtung: zur Musik und Literatur gesellt sich heuer die
Kunst hinzu. Als eines der wenigen Festivals wird es bei den HallstattClassics ab diesem Jahr einen Artist in residence aus der bildenden Kunst geben. Mit
Unterstützung des Hotel Heritage in Hallstatt ist es gelungen, die deutsche Künstlerin
Susanne Ristow zu gewinnen. Während der Festival-Zeit wird die ehemalige Meisterschülerin von Jannis Kounellis in Hallstatt leben, ausstellen und mit künstlerischen Aktionen im Ort präsent sein.

Ein weiteres „Welt-Kulturerbe“ können die Besucher bei einem neuen Konzert-Format
erleben, das in Hallstatt am 2. August 2014 seine Premiere haben wird: „In vino
musica“ bringt Wein- und Musik-Genuss auf einzigartige Weise zusammen.
Der literarische und zugleich musikalische Schwerpunkt liegt bei dem großen Jubilar
des Jahres 2014, William Shakespeare. Schauspieler und Orchester zelebrieren einen turbulenten Sommernachtstraum-Abend mit populären Meisterwerken von Mendelssohn und Korngold. Und der zweite Jubilar darf natürlich nicht fehlen: Richard Strauss.

Die Sinfonietta da Camera Salzburg wird auch heuer wieder als Festivalorchester zur
Verfügung stehen. Ein Spitzen-Orchester, das mit WesenAuer schon die ganze Welt
bereist hat.

Das Festival HallstattClassics ist von der Idee begeistert, Musik, Literatur und Kunst zusammenzubringen: als sinnlich erlebbare Kulturgenüsse zwischen See und Berg, wo für Elfenbeintürme kein Platz ist. Mit dem Festival verhält es sich wie mit dem
UNESCO Weltkulturerbe Hallstatt: nur das direkte Erleben und das Live-Ereignis kann uns wirklich bewegen und bereichern:


ERÖFFNUNGSKONZERT WIDERSPENSTIG
Samstag, 26. Juli 2014 um 19.30 Uhr in der Evangelische Kirche Hallstatt

HALLSTATTCLASSICS OPENING NIGHT
Samstag, 26. Juli 2014 im Heritage.Hotel Hallstatt um 17.00 Uhr. Vernissage und Vorstellung der HallstattClassics-Projekte von Susanne Ristow (Artist in Residence).
22.00 Uhr Meet The Artist! Erleben Sie nach dem Eröffnungskonzert die verantwortlichen und Künstler von HallstattClassics hautnah und ungezwungen.

IN VINO MUSICA - EIN ABEND FÜR KLASSIK- UND WEINFREUNDE
Samstag, 2. August 2014 um 19.30 Uhr im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt

PLÖTZLICH SHAKESPEARE SOMMERNACHTSTRÄUME
Samstag, 9. August 2014 um 19.30 Uhr im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt

ABSCHLUSSKONZERT KEIN LÄRM UM VIEL
Samstag, 16. August 2014 um 19.30 Uhr im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt

HALLSTATTCLASSICS LAST NIGHT
Samstag 16. August 2014 im Heritage.Hotel Hallstatt um 17.00 Uhr. Finissage und Resümee der HallstattClassics-Projekte von Susanne Ristow (Artist in Residence).
22.00 Uhr Meet The Artist! Erleben Sie nach dem Abschlusskonzert die Verantworlichen und Künstler von HallstattClassics hautnah und ungezwungen.


Damit Sie nichts versäumen, werden wir im Salzkammergut-Rundblick laufend, rechtzeitig und intensiv über die neuen Aktionen von Hallstatt Classics berichten.

KARTENVORVERKAUF:
Online s.u.
Telefon 0043 660 2722 146
Tourismusinformation Hallstatt
Abendkasse

Weitere Meldungen