Beamten des Bezirks Vöcklabruck und des LKA Salzburg konnte eine sechsköpfige Jugendbande ausforschen!

Symbolfoto Franz Frühauf
Symbolfoto Franz Frühauf

Bezirk Vöcklabruck / LKA Salzburg
Aufgrund intensiver Zusammenarbeit von Beamten des Bezirks Vöcklabruck und Beamten des LKA Salzburg konnte eine sechsköpfige Jugendbande im Alter von 12 bis 17 Jahren, die im Zeitraum von 23. Jänner 2023, 22 Uhr bis 11. Februar 2023, 07 Uhr im Bezirk Vöcklabruck mehrere PKWs unbefugt in Gebrauch nahmen, sowie Diebstähle aus unversperrten PKWs, Einbruchsdiebstähle und Urkundenunterdrückungen begingen, ausgeforscht werden. Insgesamt konnten der Tätergruppierung innerhalb des angeführten kurzen Zeitraumes über 40 strafrechtliche Delikte im Bezirk Vöcklabruck nachgewiesen werden. Die beschuldigten Jugendlichen fuhren bei den Taten von Salzburg aus in den Bezirk Vöcklabruck und probierten in unterschiedlichen Konstellationen, an verschiedenen Orten im gesamten Bezirk, bei geparkten Pkw, ob diese unversperrt waren. Wenn dies der Fall war, wurden die Autos durchsucht und darin Bargeld sowie weitere befindliche Gegenstände gestohlen für Anschlussdelikte wie Zigarettenankauf mittels der entwendeten Bankomatkarte. Bei einigen Pkw befand sich auch der Fahrzeugschlüssel im Fahrzeuginneren, wodurch die Jugendlichen dies nutzten und diesen entwendeten. Obwohl altersbedingt keiner der Beteiligten eine gültige Lenkberechtigung hatte, wurden die entwendeten Pkw abwechselnd durch die Beteiligten quer durch Oberösterreich und Salzburg gelenkt. Teilweise wurden die entwendeten Fahrzeuge zu Schrott gefahren oder dann einfach irgendwo zurückgelassen. Im Anschluss wurden sodann neue Pkw mit demselben Modus gesucht, durchsucht und für Spritzfahrten benützt. Die Jugendgruppe war bereits im Visier der Ermittlungsbeamten, setzten aber ohne Unrechtsbewusstsein bzw. mit dem Hintergedanken der Strafunmündigkeit ihr Verhalten ungeniert fort. Einer der Beschuldigten zeigte sich schlussendlich zu allen Delikten im Bezirk Vöcklabruck vollumfänglich geständig und bestätigte auch das Beisein der restlichen Beteiligten. Von der Jugendgruppe wurden weitere gleichartige Delikte zumindest im Bereich Salzburg und dem Bezirk Gmunden begangen, die ebenfalls durch diverse Spuren, Bildmaterial von Überwachungskameras und Aussagen der Beschuldigten bei Vernehmungen durch die Bediensteten des LKA Salzburg zugeordnet werden konnten.
Die bereits vorab durch diverse strafrechtliche Delikte bekannten 3 Jugendlichen wurden in die JA Salzburg eingeliefert. Die Gesamtschadenssumme der beschädigten Fahrzeuge sowie Diebesgut kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Weitere Meldungen

FF Wirling:

Brandmeldealarm

Die Freiwilligen Feuerwehren Wirling, Pfandl, Rußbach und St. Wolfgang wurden am Mittwoch, dem 15. März 2023 um 14:10 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Hotel in Wirling alarmiert.

weiter lesen ...