Dominic Thiem bei Finalturnier von Red Bull Thiem, Set, Match in Traiskirchen

Fotografen Credit: 
Alexander Papis / Red Bull Content Pool
Fotografen Credit: Alexander Papis / Red Bull Content Pool

„Red Bull Thiem, Set, Match“ | Finalturnier 24.10.201, Traiskirchen

Über 200 Damen und Herren traten von 21. August bis 18. September in vier Turnieren an, um sich für das Finalturnier am 24. Oktober in Traiskirchen und am 25. Oktober in der Stadthalle in Wien zu qualifizieren. Der 24. Oktober stand dabei ganz im Zeichen der Top 16. Unter den wachsamen Augen des Namensgebers Dominic Thiem wurden in der Better Tennis Academy in Traiskirchen die vier Finalisten und die beiden Drittplatzierten ermittelt. Die Finalspiele der Damen und Herren finden morgen im Rahmen der Erste Bank Open auf dem Center-Court der Wiener Stadthalle statt.


Das Finale von „Red Bull Thiem, Set, Match” wird an insgesamt zwei Tagen ausgetragen. Auf der Anlage der Better Tennis Academy in Traiskirchen kämpften dabei am 24. Oktober die besten 16 Qualifikanten um den Einzug ins Finale am 25. Oktober, das im Rahmen der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle stattfindet. Initiator und Namensgeber Dominic Thiem ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich bei diesem Finalturnier zu begrüßen.
Nach einer spannenden Gruppenphase konnte sich die Badenerin Beatrix Gamsjäger im Halbfinale (4:2) gegen die Salzburgerin Aline Schöfecker durchsetzen. Die Innsbruckerin Vanessa Hofer überraschte mit einem Sieg gegen Vorjahresgewinnerin Vanessa Kolm aus Wien, die im darauffolgenden Spiel um Platz 3 wieder glänzte und Aline Schöfecker (4:1) klar besiegte.

Der Anifer Clemens Linnemann überzeugte in seinem Halbfinale gegen den Atzbacher Thomas Purrer. Der erst 16-jährige Wiener Inas Sarajlic sicherte sich gegen Philip Aschenbrenner (4:1) souverän seinen Platz im großen Finale in seiner Heimatstadt. Über den dritten Rang bei den Herren konnte sich der aus Mürzzuschlag stammende Philip Aschenbrenner freuen.
Dominic Thiem, der schon beim Auftaktspiel in Wien eigenhändig die ersten Medaillen der Serie überreichte, ließ es sich nicht nehmen, bei den Finalturnieren in seinem Heimatclub die entscheidenden Spiele persönlich mitzuverfolgen. Der aktuelle Weltranglistenachte zeigte sich begeistert von den Leistungen der Damen und Herren: „Da sieht man wirklich Top-Matches auf hohem Niveau. Fast alle Spielerinnen und Spieler haben auf Augenhöhe gespielt, darum waren auch viele enge Matches mit super Ballwechseln dabei. Highlights waren einige richtig lange Ballwechsel, die dann auch mit Winnern abgeschlossen wurden. Nachdem ich ja schon beim ersten Stopp dabei war, freut es mich nun, dass ich alle Finalisten sehe. Mir persönlich gibt es einfach am meisten, wenn ich sehe, wie viel Spaß die Teilnehmer am Tennis haben. Das ist im Endeffekt das wichtigste. Denn jede oder jeder Einzelne, die oder den ich zu dem schönen Sport Tennis bringen kann, ist ein unfassbarer Erfolg und letztendlich auch ein wichtiger Grund, warum ich überhaupt spiele.“
Für den krönenden Abschluss wechseln die vier Finalisten am 25. Oktober auf den Center-Court der Wiener Stadthalle. Hier wird nicht nur um den Titel der Siegerin und des Siegers, sondern auch um ein persönliches Training mit Dominic Thiem gespielt.

Über Red Bull Thiem, Set, Match
Mit “Red Bull Thiem, Set, Match“ möchte der Weltranglistenachte die heimische Szene beflügeln und hat dafür ein spannendes, actiongeladenes Format entwickelt. Ab 21. August hatten ambitionierte Hobbysportler die Chance, sich bei vier Turnieren in vier verschiedenen Bundesländern am Platz zu messen. Ähnlich seinem charakteristischen Spielstil, steht bei diesem Turnierformat das temporeiche Offensivspiel im Vordergrund. So zählen beispielsweise Winner als doppelte Punkte. Jedes Match wird als kurzer Satz auf vier Games gespielt, wobei beim Stand von 3:3 ein Tie-Break ausgetragen wird.

Weitere Meldungen