DIE GOLDENE YNGLING IM SEGELCLUB ALTMÜNSTER ERÖFFNET DIE TRAUNSEE WOCHE 2022

Yngling_TSW
Yngling_TSW

Der Segelclub Altmünster (SCA) ist von Samstag, 21. Mai bis Sonntag, 22. Mai Austragungsort von „Die Goldene Yngling“. Die Regatta trägt deshalb ihren Namen, weil ein Profil einer goldenen Yngling am Wanderpokal abgebildet ist. Insgesamt haben sich für den Wettkampf am Fuße des Traunsteins zehn Boote eingeschrieben.

2019 waren, weil international konzipiert, mehr Boote am Start. Damals war erstmals die Yngling Open European Championship zu Gast am Traunsee. Stefan Frauscher vom Union Yacht Club Traunsee kürte sich zum Vize-Europameister. Heuer ist er mit seinem Team Topfavorit auf den Sieg. Mit Hans Schibany stellt auch der Segelclub Altmünster einen Titelanwärter. Auch auf Young Star Maximilian Reisinger und sein Team sollte ein Auge geworfen werden.

Fünf Wettfahrten geplant
Bei der 2004 und 2008 olympischen Bootsklasse soll am Samstag um 13:00 Uhr die erste von fünf geplanten Wettfahrten gestartet werden. Insgesamt sind am ersten Wettkampftag, an dem starker Westwind vorhergesagt wird, drei Rennen angesetzt. Bei prognostiziert weniger Wind am Sonntag sollen zwei weitere Wettfahrten die Regatta beschließen.

„Wohlfühlprogramm“ für die Teilnehmer
Viele freiwillige Helfer werden den teilnehmenden Seglern mit großem Engagement ein „Wohlfühlprogramm“ bieten. Neben der herrlichen Aussicht von der Clubterrasse in Altmünster bereitet Clubrestaurantbetreiber Giorgio und sein Team kulinarische Gaumenfreunden vor, um den anstrengenden Wettkampftag entspannt ausklingen lassen zu können.

Yngling, gebaut für den Sohn
Der Name der Bootsklasse ist nicht von der norwegisch-schwedischen Königs-Dynastie der Ynglinger abgeleitet, sondern vom norwegischen Wort für Jüngling. Der Bootskonstrukteur Jan Herman Linge entwarf das Boot 1967 für seinen damals jugendlichen Sohn.

Weitere Meldungen