Wasserski: Überraschungsgast beherrschte Austrian Open in Fischlham

©_PHOTO_PLOHE_0540_Nicola KUHN MYC Nibelungen Linz
©_PHOTO_PLOHE_0540_Nicola KUHN MYC Nibelungen Linz

Ein schwerer Trainingsunfall hatte Wasserski-Routinier Daniel Dobringer vor den bis Sonntag stattfindenden Austrian Open in Fischlham (OÖ) aus der Bahn geworfen. Aber wie ein angeschlagener Boxer packte der 54-Jährige den Hammer aus, sprang von der „nur“ 1,50m hohen Seniorenschanze auf Platz drei und mit 54,70 Metern an die Spitze der Ü45-Weltrangliste. Den weitesten Sprung landete Überraschungsgast Claudio Köstenberger (K) nach 64,60m, der damit auf Rang vier der Europa-Rangliste flog.


Damit verdrängte der Staatsmeister den EM-Bronzenen Luca Rauchenwald (56,50m), der direkt von der Medizin-Aufnahmeprüfung angereist war, auf Platz zwei. „Mein Abflug zu den World Games nach Alabama (USA/13.-17.7.) wurde auf Dienstag verschoben. So konnte ich in Fischlham noch viel Selbstvertrauen tanken. Mein Ziel in den USA ist eine Medaille“, sagt der 34-Jährige. Hinter dem Kärntner Duo sorgte Daniel Dobringer, der nach seiner Trainingsverletzung – beide Sprunggelenke und Kapseln waren verletzt, alle Bänder überdehnt – nur über die 1,50m-Schanze gehen konnte, für die Top-Sensation. Sein Satz auf 54,70 Meter bedeutete den dritten Gesamtrang und Platz eins in der Ü45-Weltrangliste. „Das waren großartige Tests für die Masters-WM im September in Frankreich“, strahlte der Lokalmatador schmerzverzerrt.


Auch sein WLU Fischlham-Klubkollege David Schmidberger durfte jubeln. Er gewann als Gesamtvierter das U21-Springen, qualifizierte sich mit 52 Metern für die U21-Heim-Europameisterschaft, die Ende August.


Im Trickbewerb egalisierte Dominik Kuhn seine persönliche Bestleistung von 8060 Punkten, gewann vor Alexander Gschiel (6430 Punkte/beide Linz) und untermauerte seine Anwartschaft auf einen Podestplatz bei der U21-EM, wie auch der Slalom-EM-Dritte Moritz Engelhardt (NÖ), der mit zwei Bojen am 10,75m-Seil sogar Vize-Staatsmeister Robert Pugstaller (Linz/4,5 Bojen am 11,25m-Seil) hinter sich ließ.


Mit starken 44,80 Metern gewann Elena Ahammer den Sprungbewerb. Damit zählt auch die Fischlhamerin zu den Medaillenkandidaten bei der „U21-EM dahoam“. Den Slalom- und den Trickbewerb gewann die Linzerin Nicola Kuhn mit 2 Bojen am 11,25m-Seil beziehungsweise 6420 Punkten.

Events 2022:

13. – 17.7. World Games, Alabama, USA (mit Claudio Köstenberger/K)

16. – 17.7. Linz Trophy in Steyregg/OÖ

23. – 24.7. Austrian Cup in Fischlham/OÖ

02. – 07.7. U14-EM und U17-EM in Ionina/Greece
29. – 31.7. Lift-Europacup in Asten (Ausee/OÖ)

12. – 14.8. ÖMS U12/U14/u17/U21 in Steyregg/OÖ

14. – 15.8. Staatsmeisterschaften in Steyregg/OÖ

31. 08 – 3.9. U21-EM in Fischlham/OÖ
8. - 11.9. Europameisterschaften in Recetto/Ita
09. – 11.9. Austrian Cup, Pörtschach/K
12. – 18.9. Senioren-WM in Bordeaux/F
22. – 25.9. Lift-EM in Weert (Nl)

Weitere Meldungen