Wasserski: Lili Steiner erreicht Finale im Springen und im Trickbewerb

©_PHOTO_PLOHE_7373_KUHN Nicola UWSV
©_PHOTO_PLOHE_7373_KUHN Nicola UWSV

Glänzender EM-Auftakt! Nicola Kuhn nimmt mit 5 Punkten als Dritte im Trickbewerb Kurs auf eine Medaille bei der bis Samstag laufenden Wasserski-Europameisterschaft in Recetto/Italien. Hinter der Linzerin schaffte auch Lili Steiner als Fünfte den Einzug ins Trick-Finale. Die U21-Vizeeuropameisterin aus Kärnten steht auch im Springen als Fünfte im Endlauf am Samstag . . .


Die Damen legten in Recetto (It) großartig vor! Zwei Finalplätze durch Nicola Kuhn und Lili Steiner im Trickbewerb, dazu einer im Springen durch die Kärntnerin. „Ich war sehr nervös heute, bin glücklich, dass ich mein Ziel, das Finale erreicht habe. Jetzt möchte ich am Samstag zwei gute Runs machen, das Beste aus mir rausholen. Jede Finalistin hat gute Chancen auf die Medaillenränge“, sagte Kuhn nach Platz drei. Damit brachten die Ladies auch das Team auf Medaillenkurs, wobei es durch die Slalom-Herren einen Rückschlag gab:


Unter seinen Möglichkeiten blieb Staatsmeister Moritz Engelhardt (NÖ): Der U21-EM-Bronzene hatte im Training stets die 11m-Leine durchfahren können, wurde nach 3,5 Bojen gestoppt und verpasste bei seinem Debüt als 21. das erhoffte Final-Ticket. Dahinter landeten ebenso enttäuschend Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau) auf Rang 22, Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz) und Claudio Köstenberger (WSC Ossiachersee) auf Platz 24, Luca Rauchenwald (Pörtschach/K) wurde 27. Dieses Quartett will am Freitag in der Qualifikation im Springen und im Trickbewerb zurückschlagen.


Luca Rauchenwald reiste als Vorjahres-Dritter und frischgebackener Staatsmeister nach Italien. Im Europa-Ranking belegt der Pörtschacher mit 63,30 Metern Platz fünf, sein Kärntner Landsmann Claudio Köstenberger liegt vor der EM trotz einer erzielten Weite von 64,60 Metern auf Platz acht im Ranking. Begründung: Seine zweitbeste Weite liegt bei nur 56,90 Metern. Gemeinsam mit den Linzern Dominic Kuhn, dem zweifachen U21-EM-Bronzenen und Allrounder Alexander Gschiel nimmt der ÖWWV eine Team-Medaille ins Visier. „Dank der Verstärkung der Jungen wird unsere frühere Figurenschwäche abgefedert und so dürfen wir auch in der Mannschaft hoffen“, erklärt Teamchef Franz Oberleitner.


ÖWWV-Ergebnisse bei der EM in Recetto/Ita. (bis 10.9.)

Damen, Trick Qualifikation:
3. Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 5280 Punkte, im Finale am Samstag
5. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) 3930 Punkte, im Finale am Samstag
9. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 2690 Punkte


Damen, Springen Qualifikation:
5. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) 42,80m, im Finale am Samstag
6. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 41,60m


Herren, Slalom Qualifikation:
21. Moritz Engelhardt (No Wave Tulln/NÖ) 3,5 Bojen/11m Seil
22. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 2,5 Bojen/11m Seil
24. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ) 0,5 Bojen/11m Seil
24. Claudio Köstenberger (WSC Ossiachersee/K) 0,5 Bojen/11m Seil

27. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K) 4,5 Bojen/12m Seil


Trainer:

Franz Oberleitner, Carlo Basic


Zeitplan und Ergebnisse:

iwwfed-ea.org: 2022 IWWF E&A Open Championship


Weitere Events 2022:
9. – 11.9. Austrian Cup, Pörtschach/K
12. – 18.9. Senioren-WM in Bordeaux/F
22. – 25.9. Lift-EM in Weert (Nl)

Weitere Meldungen

Skiflugweltcup Kulm

Der nächste Winter naht in großen Schritten und wir freuen uns bereits sehr auf unser FIS-Weltcup Skifliegen am Kulm von 27. bis 29. Jänner 2023!

weiter lesen ...