Neuer Salzkammergut-Rekord im Skispringen. Zwei NTS-Athleten am Kulm.

Steiner Maximilian 236m + Linie -- Foto Daniel KEIL
Steiner Maximilian 236m + Linie -- Foto Daniel KEIL

Vergangenes Wochenende ging das lang ersehnte Skifliegen am Kulm über die Bühne. Nach 3 Jahren Pause, war es endlich wieder so weit. Weite Flüge, traumhaftes Wetter und tausende skisprungbegeisterte Fans. Mit dabei war auch Max Steiner aus Ebensee. Der Skispringer von ASVÖ Nordic Team Salzkammergut hatte zuvor noch nie einen Sprung auf einer Schanze dieser Größe absolviert, konnte aber dennoch von Beginn an überzeugen. Gleich bei seinem ersten Flug am Freitag, wurde es am Fuße des Grimmings laut, als Max unglaubliche 236 Meter springt bzw. fliegt. Weitester Sprung, der jemals von jemandem aus dem Salzkammergut gesprungen bzw. gestanden wurde. Damit egalisiert Max Steiner den bereits 5 Jahre bestehenden Rekord von Max Schmalnauer um 15 Meter. Mit soliden Flugleistungen konnte sich Max am Freitag auch gleich für den Hauptbewerb vom Samstag qualifizieren, welcher schlussendlich, aufgrund wechselnder Entscheidung der Jury, etwas chaotisch verlaufen ist. Dennoch konnte Max mit 183,5m den Qualifikations-Cut hinter sich lassen und belegte den sensationellen 28. Rang. Auch am Sonntag überstand Max die Qualifikation für den Hauptbewerb mit einem sehr coolen Sprung auf 206m. Im ersten Durchgang verlor Max leider etwas an Lockerheit und patzte an diesem Wochenende zum ersten Mal, was am Ende des Tages für den 39. Platz reichte. Max Steiner hat ein grandioses erstes Skiflugwochenende hinter sich und konnte im ÖSV-Team bestimmt positiv aufzeigen und sich für die bevorstehenden Einsätze empfehlen. Der neue Salzkammergut-Rekord war dabei natürlich die Draufgabe. Wir gratulieren recht herzlich zu deinem Erfolg Max! Weiter so.

Aber auch ein weiterer Springer vom ASVÖ NTS war vergangenes Wochenende am Kulm im Einsatz. Mair Nikolaus war als Vorspringer mit dabei und genoss seine ersten Flug(kilo)meter auf einer Skiflugschanze. Für den ersten 200m Sprung hat es zwar noch nicht gereicht, aber Niko ist durch die Flüge am Kulm einige positive Erfahrungen reicher geworden. Danke Niko für deinen Einsatz am Kulm. Ohne Vorspringer würde es auch keinen Weltcup geben.

Weitere Meldungen