Vienna Calling Halbmarathon: Julia Mayer und Andreas Vojta siegen

Julia Mayer_VCM_Roman_Pfeiffer_
Julia Mayer_VCM_Roman_Pfeiffer_

“Vienna Calling!” Österreichs Laufelite und ein großes Feld von 1.950 gemeldeten Läufer*innen nahmen unter diesem Motto am 3. VCM Winterlauf in Wien teil. Herausragend die Halbmarathonsieger Julia Mayer in 1:14:54 Stunden in Vorbereitung auf den Vienna City Marathon (VCM) und Andreas Vojta in 1:03:31 Stunden bei sehr windigen Bedingungen.

Sechs Wochen vor dem VCM holten sich viele einen Boost für Form und Motivation. Organisiert vom VCM-Team bot diese Veranstaltung einen prickelnden Vorgeschmack auf Österreichs größtes Aktivsportereignis. Neben dem Halbmarathon standen Läufe über 5 km und 10 km am Programm.

Österreichs Lauf-Elite trotzt dem Wind

Start auf der Reichsbrücke, Ziel in der Prater Hauptallee - dieses attraktive und pfeilschnelle Halbmarathonsetting lockte sehr viele Teilnehmer an den Start. Der starke Wind verlangte den Läufer*innen viel ab und machte es unmöglich, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen. Umso höher sind die Leistungen einzuschätzen.

Julia Mayer mit eindrucksvollem Programm

Rekordläuferin Julia Mayer siegte in überzeugender Manier in 1:14:54 Stunden bei den Frauen. In Vorbereitung auf ihren VCM-Start absolvierte sie ein forderndes Frühsport-Programm. Unmittelbar vor dem Rennen lief sie bereits 10 Kilometer. Mit nur wenigen Minuten Pause startete sie um 8:00 Uhr den Halbmarathon und zog die 21,1 Kilometer am Ende einer Trainingswoche von über 200 Kilometern souverän durch.

“Es war wirklich hart heute. Bei Kilometer drei habe ich kurz ans Aufgeben gedacht. Der Wind kostet einfach enorm viel Kraft. Aber dieser Lauf gibt mir viel mentale Energie für den Marathon, denn auch dort geht es ums Durchhalten, wenn es schwierig wird”, sagte Julia Mayer (DSG Wien) im Ziel.

Larissa Matz (ULC Riverside Mödling), Österreichs U23-Rekordhalterin im Halbmarathon und über 10 km, holte in 1:19:40 Stunden den zweiten Platz. Nach einem zurückliegenden Infekt legte sie den Bewerb als Trainingslauf an und zeigte einmal mehr ihr Potenzial. Rang drei holte Edit Filo aus Budapest in 1:21:36 vor der ehemaligen Marathon-Staatsmeisterin Luzia Ludwig in 1:22:20.

Andreas Vojta siegt vor Bauernfeind und Stadlmann

Andreas Vojta holte in 63:31 Minuten den Halbmarathonsieg in einem stark besetzten Männerfeld. Mario Bauernfeind in 64:45 und Dominik Stadlmann (beide ÖBV Pro Team) in 64:59 Minuten zeigten ebenfalls Top-Leistungen. Andreas Vojta (team2012.at): “Bei guten Bedingungen wäre mein Lauf sicher 62 Minuten wert gewesen. Die meiste Zeit musste ich alleine laufen, da steckt man viel Energie rein. Ich habe immer versucht, das Tempo hochzuhalten. Das Ergebnis kann ich schon sehr gut einschätzen.”

Jung-Papa Peter Herzog mit Trainingslauf

Österreichs Marathon-Rekordler Peter Herzog (Union Salzburg) lief zunächst mit an der Spitze des Feldes und machte 15 km weit einen optimalen Trainingslauf - drei Tage nach Geburt seiner zweiten Tochter Hanna. Der Berlin-Halbmarathon am 7. April und die volle Marathondistanz beim VCM am 21. April sind seine nächsten Ziele.

Event-Highlight vor dem VCM

“Wir freuen uns sehr über die großartige Beteiligung und die tollen Ergebnisse. Der Vienna Calling Halbmarathon ist ein eigenständiges Event-Highlight geworden. Mit dem spektakulären Start auf der Reichsbrücke, der Vorbereitungsmöglichkeit für den Vienna City Marathon und dem stimmungsvollen Umfeld hat dieser Lauf Potenzial für die nächsten Jahren”, ziehen die VCM-Geschäftsführer Kathrin Widu und Dominik Konrad eine sehr erfreute Bilanz.

Wien Energie Boombox Runners sorgten mit Musik für Stimmung auf der Strecke, adidas lud zum „Test & Try“ der neuesten Supernova-Laufschuhmodelle, bei Start, Ziel und beim Lusthaus wurde die Läufer*innen von Moderatoren angefeuert, ein DJ sorgte im Ziel für Stimmung und alle Finisher erhielten Frühlingsblumen nach dem erfolgreichen Lauf.

Insgesamt mehr als 3.500 Läufer*innen haben an den drei VCM Winterläufen im Dezember, Jänner und März teilgenommen und etwas Gutes für ihre Form und ihre Gesundheit gemacht. Für den heutigen dritten Bewerb gab es 1.950 Meldungen, davon über 1.000 am Halbmarathon, und 1.568 Finisher.

Lena Millonig freut sich über Bestzeit

Im 5-km-Lauf zeigte Hindernis-Spezialistin Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) ihre weiterhin aufsteigende Form. Sie siegte in persönlicher Bestzeit von 16:21 Minuten vor Lisa Oberndorfer (17:15, ebenfalls Bestleistung) und Sophie Grabner (17:35). “Ich habe eine Zeit von 16:40 erwartet, mein Ergebnis freut mich sehr”, so Millonig nach dem Rennen. “Gegen den Wind hat mir eine Männergruppe gut geholfen, mit dem Wind konnte ich mich gut treiben lassen.”

Daniel Karner (KSV Alutechnik) holte in 16:02 Minuten den Sieg bei den Männern vor Lukas Helmberger (LAC Nationalpark Molln) in 16:31 und Janis Schicks in 16:35.

Martin Mistelbauer und Julia Hauser 10-km-Sieger

Über 10 km war der ehemalige Marathon-Staatsmeister und M40-Athlet Martin Mistelbauer (team2012.at) in einem Solorennen in 31:25 Minuten klar voran. Ali Dibo (TWG Zehnkampf Union) steigerte auf Rang zwei seine persönliche Bestzeit auf 32:03 vor Philipp Obermüller (Sportunion Bad Leonfelden) in 32:34 Minuten.

Triathletin Julia Hauser war in starken 34:50 Minuten die schnellste Frau über 10 Kilometer. Lucia Pelikanova aus der Slowakei in 35:41 und Nora Havlinova (DSG Wien) in 38:03 holten die Plätze zwei und drei.

Alle Bewerbe der VCM Winterlaufserie sind AIMS-vermessen und Teil des World Athletics Global Calendar.

41. Vienna City Marathon

Sonntag, 21. April 2024
Marathon *
Wiener Städtische Halbmarathon
Powerade Staffelmarathon

Samstag, 20. April 2024
Vienna 5K - auf der Ringstraße um die Innenstadt
The Daily Mile 800 | 1600 - Kinderläufe
Coca-Cola Inclusion Run

Die Anmeldung für die Sonntagsbewerbe ist geschlossen. Für den Marathon und den Wiener Städtische Halbmarathon wurden Wartelisten eingerichtet.
Die Anmeldung für die Samstagsbewerbe ist weiter verfügbar.

* World Athletics Elite Label Event
Das Label garantiert hohe Standards in Bereichen wie Sport, Organisation, Gesundheits- und Sicherheitsvorsorge, Infrastruktur und Kommunikation. Preisgeldzahlungen in gleicher Höhe für Frauen und Männer sind verbindlich vorgesehen. Label-Races wie der Vienna City Marathon leisten zudem einen finanziellen Beitrag zur Stärkung des Dopingkontrollsystems im Laufsport.

Weitere Meldungen