UCL: Im letzten Gruppenspiel um den Aufstieg

Im letzten Gruppenspiel der UEFA Champions League geht es für den FC Red Bull Salzburg am kommenden Mittwoch, den 08. Dezember 2021 um nicht weniger als den Aufstieg ins Achtelfinale. Das Duell mit dem spanischen Topklub FC Sevilla beginnt um 21:00 Uhr (live auf ServusTV und Sky) in der Red Bull Arena und wird von Schiedsrichter Slavko Vincic (SVN) geleitet.


Weiter mit einem Remis
Die Ausgangslage für die Roten Bullen bzw. in der Gruppe G generell ist auch vor dem 6. Spieltag außerordentlich spannend und eng. Von Platz 1 bis 4 ist nach wie vor alles möglich.
Fix ist jedenfalls, dass man mit einem Remis die erste österreichische Mannschaft wäre, die den Sprung ins Achtelfinale der UEFA Champions League schafft. Kopfrechnen hilft jedoch in dieser Situation nicht, vielmehr gilt es, sich auf die kommenden beinharten 90 Minuten zu fokussieren, wie Matthias Jaissle erklärt: „Die Konstellation ist schon ein Wahnsinn, spannender geht’s nicht. Und die Mannschaft hat so viel dafür geleistet, angefangen mit den Play-off bis hin zu den bisherigen Gruppenspielen. Das hätten unserer jungen Truppe wahrscheinlich nicht so viele zugetraut. Jetzt sollen sich die Jungs gegen Sevilla für ihre bisherigen Leistungen belohnen.“
Zum Thema „Druck“ meint der Trainer der Roten Bullen: „Wir sind heiß auf das Spiel und empfinden vor allem eine riesige Vorfreude. Das ist jetzt ein Alles-oder-nichts-Spiel gegen eine europäische Topmannschaft in der Champions League. Was kann es Schöneres für einen Fußballer geben? Wir haben es vor dem letzten Spiel in der eigenen Hand, das Achtelfinale zu erreichen. Ich weiß nicht, ob uns das sehr viele zugetraut hätten. Hätte uns das vor dem Start jemand gesagt, hätten wir es wahrscheinlich alle unterschrieben.“


Jerome Onguene sieht dieses entscheidende letzte Gruppenspiel so: „Wir haben ein großes und extrem wichtiges Spiel vor uns. Mit einem Punkt können wir etwas ganz Außergewöhnliches schaffen. Und dafür werden wir ein weiteres Mal alles tun, alles ins Spiel werfen. Schade ist natürlich, dass unsere Fans nicht dabei sein können. Diese Unterstützung hätte uns sicher gutgetan. Aber auch so wissen wir, dass sie uns die Daumen drücken und vor dem Fernseher mitfiebern.“

Zur Ausgangslage meint der 23-jährige Innenverteidiger: „Ich denke, dass der Druck für den FC Sevilla deutlich größer ist als für uns. Sie sind als Gruppenfavorit gestartet, stehen in der spanischen Liga auf Platz 2 und haben deshalb sicher sehr hohe Erwartungen. Jetzt brauchen sie gegen uns einen Sieg, um nicht aus dem Europacup auszuscheiden. Es ist also auch für sie kein einfaches Spiel.“


In der Primera Division auf Rang 2
Der FC Sevilla ist in der starken spanischen Meisterschaft sehr gut unterwegs. Aktuell liegen die Andalusier nach 15 Spielen hinter Real Madrid auf Rang 2 von La Liga. Da besiegte das Team von Trainer Julen Lopetegui am vergangenen Wochenende Villarreal daheim mit 1:0 (Tor: Ocampos).
Der geschätzte Marktwert des FC Sevilla liegt bei über 400 Millionen Euro. Der Klub hat u. a. bereits vier Mal den Titel in der UEFA Europa League (2013/14, 2014/15, 2015/16, 2019/20) geholt.


Personelles
Bernardo (Knie), Zlatko Junuzovic (Ferse), Sekou Koita (Knie), Bryan Okoh (Knie), Albert Vallci (Achillessehne) und Max Wöber (Wade) fehlen verletzungsbedingt.
Ob Noah Okafor einsatzbereit ist, ist noch offen.


Weitere Informationen
• Im Hinspiel (1:1) gab es vier Elfmeter (drei für Salzburg, einer für Sevilla) von denen zwei (einer für Salzburg, einer für Sevilla) verwertet wurden.
• Die beiden Teams trafen im UEFA-Cup 2008/09 schon einmal aufeinander. Damals konnten sich die Spanier in beiden Matches mit 2:0 durchsetzen.

Weitere Meldungen

Foto: Das Team um Christian Moser freut sich auf den Kulm

HLW: Auch wir sind Kulm

Großveranstaltungen wie das Schifliegen am Kulm bieten immer auch viele Chancen für junge Leute, um die Qualität ihrer Ausbildung unter Beweis zu stellen.

weiter lesen ...