Venezianischer Weihnachtszauber á la Vivaldi am 12.12. 19h in der Basilika Mondsee

Prete rosso nannten sie ihn in Venedig, seiner Heimatstadt, den roten Priester, wegen seiner flammend roten Haare. Über Antonio Vivaldi (1678-1741) ist nur wenig bekannt, doch ranken sich viele Legenden um ihn, die den Historikern Rätsel aufgeben. Bekannt bis heute ist seine herrliche Musik: wer kennt sie nicht: „Die vier Jahreszeiten“, die mit ihrer Farbigkeit und Lebendigkeit ein Abbild für Vivaldis musikalische Ideen sind?

Im Ospedale della Pietà, einem Waisenhaus für Mädchen, war Vivaldi zwölf Jahre lang als Musiklehrer angestellt und komponierte für die begabten jungen Musikerinnen phantasievolle Violin Concerti und andere Werke für die Gottesdienstgestaltung. Auch das ebenso festliche wie besinnliche „Gloria“, das den Mittelpunkt unseres Adventskonzertes bildet, dürfte für die Chiesa Maria della Pietà entstanden sein.

Vivaldis „Gloria“ ist nach den Vier Jahreszeiten sicher das am häufigsten aufgeführte Werk des italienischen Komponisten. Das Werk wurde im Jahre 1930 wiederentdeckt und entfachte aufgrund seiner Kraft und seines Reichtums an musikalischer Erfindung und Ausdrucksgebung bald Begeisterung bei Musizierenden wie Zuhörenden.

Umrahmt wird das musikalische Herzstück von jeweils einem Violin- und einem Violoncello-Konzert des venezianischen Meisters, in denen wir wieder den Solistinnen Maria und Beatrice Holzer-Graf begegnen dürfen, die ihre musikalischen Karrieren von Mondsee aus gestartet haben.

Kleinere adventliche Werke aus Venedig von Ferdinand Bertoni und Baldassare Galuppi runden das Konzert ab. Als SolistInnen konnten unter anderem die beiden international tätigen Barockspezialisten Aleksandra Zamoijska (Sopran) und Armin Gramer (Countertenor) gewonnen werden. Das Vokalensemble St. Michael und Freunde unter der Leitung von Prof. Gottfried Holzer-Graf, das Consortium Lunaelacense und unsere Solisten und Solistinnen freuen sich auf Ihren Besuch. Karten im Vorverkauf Im Klostershop und bei Trafik Schwaighofer.

Weitere Meldungen

In „emsee“ kennt Musik keine Grenzen.

FS2 am 26.Nov. - CD Präsentation - Kino Ebensee

Die Einwohner- & Besucherinnen Ebensees staunten nicht schlecht, wenn sie im Spätsommer 2014 einer Pianistin mitten am Traunsee, Musikern in pinkem Anzug in den Wäldern rund um Ebensee oder gar einem Männerchor am Langbathsee samt Filmteam begegneten.

weiter lesen ...