125 Jahre Kameradschaft Faistenau, 24. - 26. Mai 2013

Veranstaltungsprogramm:
FREITAG, 24. Mai 2013
20:00 Uhr Offizieller Festbeginn mit Bieranstich, anschließend Discoparty mit der Liveband „High Voltage“

SAMSTAG, 25. Mai 2013
17:00 Uhr Eintreffen & Aufstellung der Vereine
18:30 Uhr Festakt mit Totengedenken & Defilierung am Sportplatz der Hauptschule
ab 21:00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit der Liveband „DIE PUCHER“

SONNTAG, 26. Mai 2013
08:30 Uhr Eintreffen & Aufstellung der Vereine
10:00 Uhr Feldmesse mit Fahnenbandweihe am Sportplatz der Hauptschule
11:30 Uhr Defilierung am Dorfplatz und anschließend Festzug zum Zelt, anschließend Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Faistenau & Hintersee

Philosophie & Eckdaten:

Am 18. August 1888 schlossen sich Männer aus den drei Gemeinden, Faistenau, Ebenau und Hintersee zusammen und gründeten den Verein mit dem Namen: Militär-Veteranen und Kriegerverein mit Sitz in Faistenau. Der Zweck der Gründung und der Grundgedanke lautete: Die wechselseitige Unterstützung in Krankheits- und Sterbefällen der unschuldig in Not geratenen Mitmenschen. 125 Jahre sind vergangen und das Leben hat sich verändert. In Zeiten des Wohlstandes darf aber nicht vergessen werden, dass unser Leben in Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist, es ist daher wichtig und notwendig die Werte von damals und heute unserer Jugend weiterzugeben. Für den Kameradschaftsbund Faistenau ist das Jahr 2013 ein ganz besonderes und wichtiges! Wir dürfen uns nicht nur über unser 125jähriges Jubiläum freuen, sondern auch über die Neugestaltung und Restaurierung des Kriegerdenkmales, welches am Pfingstmontag eingeweiht und gesegnet wird. Ein Kriegerdenkmal ist nicht nur eine Gedenkstätte für gefallene und verstorbene Kameraden, nein es soll auch ein Mahnmal für die Jugend und uns selbst sein! Ein Jubiläum gibt auch Anlass Danke zu sagen. In großer Ehrfurcht und Dankbarkeit gedenken wir allen Gründungsmitgliedern, vorangegangenen Obmännern und Funktionären. Die Kameradschaft Faistenau zählt heute 340 Mitglieder und zeugt davon, dass hier ausgezeichnete Arbeit geleistet wird und dies wird auch in Zukunft notwendig sein, für eine gut funktionierende Ortsgemeinschaft.


Kurzchronik:

Am Gründungstag wurden bereits 75 Mitglieder eingeschrieben, die Aufnahmegebühr betrug 50 Kreuzer, der Jahresbeitrag 2 Gulden.

1918 neuer Vereinsname: Krieger- und Veteranen-Verein. Nach Beendigung des Ersten Weltkrieges im Oktober 1918 tauchte bei den Heimkehrern der Gedanke auf, für die gefallenen Krieger der Gemeinde Faistenau ein Denkmal zu errichten.

Die festliche Einweihung des Kriegerdenkmales erfolgte am 25. Juli 1920.

1945 wurde der seinerzeitige Verein durch die Bezirkshauptmannschaft aufgelöst und erst im Jahre 1950 als „Heimkehrerverein“ zugelassen.

Auch um ortsnotwendige Angelegenheiten hat sich der Heimkehrerverein gekümmert und sich um deren Verwirklichung angenommen, so z.B. um die Errichtung einer Leichenhalle im Jahr 1968.

Am 1. Juni 1969 fand das 80jährige Gründungsfest statt.

Die Kameradschaft Faistenau feierte vom 22. - 24. Juli 1988 ihr 100jähriges Gründungsjubiläum und das Kriegerdenkmal wurde saniert.

24. – 26. Mai 2013: 125-Jahre Kameradschaft Faistenau

Anbei finden Sie natürlich auch entsprechendes Fotomaterial (auf Wunsch auch in Originalauflösung) vom Verein, Bildunterschriften:

Der Vorstand:

Oberste Reihe v.l.n.r: Johann Leitner (Schriftführer), Johann Klaushofer, Günter Klaushofer (Schriftführer-Stv.), Josef Strübler (Kassier-Stv.)

Mittlere Reihe v.l.n.r: Johann Gerstorfer (1.Fähnrich), Eduard Friedl, Alois Ebner, Johann Laner, Manfred Schöpp, Simon Klaushofer (2.Fähnrich)

Untere Reihe sitzend v.l.n.r: Fahnenpatin Anna Ebner, Franz Ebner (1.Obmann-Stv.), Petra Moser (Marketenderin), Josef Ebner (Ehrenobmann)

August Radauer (Obmann), Carina Auer (Marketenderin), Bernhard Cencic (2.Obmann-Stv.), Josef Resch (Kassier)

Fahnenpatin:

Fähnrich Johann Gerstorfer, Fahnenpatin Anna Ebner und Obmann August Radauer

Marketenderinnen:

Petra Moser, August Radauer und Carina Auer

Weitere Meldungen

Tauchunfall im Wolfgangsee

Ein 55-jähriger führte am 19. Mai 2013, gegen 11.50 Uhr im Wolfgangsee, im Bereich Gamsjaga/Abersee, Gemeindegebiet St. Gilgen, einen Tauchgang im Alleingang durch.

weiter lesen ...