Donnerstag, 20.07.2017
 

Fassltaufö - Rennen in Bad Goisern

Fassltaufö - Rennen in Bad Goisern -  -

Am Sonntag, 05. Februar 2017 ging, nach einigen Jahren, wieder das „Fassltauförennen“, auf der Gschwandt-Leitn bei Bad Goisern, über die Bühne. Auf Grund von Schneemangel bzw. nicht passender Witterung, war der „Fasslteufö-Club“, der dieses „Brauchtums-Highlight“ veranstaltet, zu dieser Pause gezwungen. Dieser Club setzt sich aus Mitgliedern des Schützenvereines Untersee zusammen.

Seit über 40 Jahren gibt es in Goisern derartige Rennen, wobei die ersten noch im Rauher ausgetragen wurden. Das Rennen war auch heuer wieder ein Riesenerfolg, über 20 tollkühne Teilnehmer stürzten sich, die durch den nächtlichen Regen aufgeweichte Piste, hinunter. Natürlich ist das Tragen von Tracht für alle Teilnehmer nach wie vor Pflicht. Besonders erfreulich war die Teilnahme zahlreicher Nachwuchsfahrer, die sich gegen die Routiniers wacker schlugen. Dies lässt darauf hoffen, dass dieser spektakuläre Brauch, auch weiterleben wird. Gefahren wird, so gut es geht, mit den „Fasslteufön“, wobei ein „Berigstecka“ für das Halten der Balance sehr hilfreich sein kann.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer bekamen verwegene Sprünge über die extra aufgebaute Schanze und viele geradezu artistische Einlagen zu sehen. Als weitere Kriterien hatten die Teilnehmer die „Kamelbuckeln und einen LkW-Reifen zu passieren. Besonders Letzterer bereitete allen Mitwirkenden große Probleme. Neben einer gesunden Portion Ehrgeiz, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. In der Person von Bernhard Kreuzhuber fungierte ein kompetenter Platzsprecher, der das Publikum so richtig in Stimmung brachte. Sogar die Welle ging mehrmals durch die Zuschauermenge.

Sieger dieser lustigen Brauchtumsveranstaltung wurde Routinier Charly Greunz vor Franz Ecker (vulgo Mausi) und Mike Heschl.

Nach der Siegerehrung im Schützenheim Untersee wurde es noch so richtig gemütlich und alle waren sich einig, eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung erlebt zu haben.


Text und alle Fotos - Rudolf Knoll Bad Goisern




.




Diese News an Freunde schicken:
Franz Frühauf

Verweise:

Alle Fotos vom Fasslteufön sind im Webalbum !


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 


Weitere Artikel

Woodywood – Der extrem Carver hat seine erste Ausstellung in der Trinkhalle in Bad Ischl. - Die Ausstellung ist noch bis 30.07.2017 täglich von 09:00 – 18:00 Uhr ausgen. Sonn-u. Feiertage von 10:00-14:00 Uhr geöffnet. Eintritt bei freiwilliger Spende
 - WoodyWood ©www.badischl.at

Woodywood – Der extrem Carver hat seine erste Ausstellung in der Trinkhalle in Bad Ischl.

Die Ausstellung ist noch bis 30.07.2017 täglich von 09:00 – 18:00 Uhr ausgen. Sonn-u. Feiertage von 10:00-14:00 Uhr geöffnet. Eintritt bei freiwilliger Spende

Alfred Bley –alias „Woodywood“ schafft atemberaubende Skulpturen aus Holz, dabei arbeitet er mit Schleifer, Fräser, Bandschleifer, Winkelschleifer, Handschleifpapier und verschiedenen Kettensägen.

weiter lesen ...
 
Schivereine des inneren Salzkammergutes -  - Schivereine des inneren Salzkammergutes

Schivereine des inneren Salzkammergutes

13.02.2017

Landescup Kinder und Schüler

weiter lesen ...
 

A-Plan Österreich Tour machte Halt am Rathausplatz in Gmunden!

13.02.2017

Am 11.02.2017 machte das Team A-Plan Österreich mit ihrem Bus am Wochenmarkt in Bad Ischl Halt und kam am Nachmittag auch auf den Rathausplatz nach Gmunden.

weiter lesen ...

Meilenstein: Laakirchen Papier steigt 2017 in den Wachstumsmarkt Verpackungspapier ein

13.02.2017

Oberösterreichischer Papierhersteller verbucht ein erfolgreiches Jahr 2016.

weiter lesen ...
 


Verkehrsunfall auf der B 158

13.02.2017

Am 13. Februar 2017, gegen 7.10 Uhr kam es im Gemeindegebiet Hof bei Salzburg auf der Wolfgangseestraße (B 158), zu einem schweren Verkehrsunfall.

weiter lesen ...

1.Platz für Laura Maak bei der Gebietsmeisterschaft

13.02.2017

Am Samstag fand am Kasberg die Gebietsmeisterschaft, ausgetragen von USC Seyr Dach Vorchdorf, statt.

weiter lesen ...
 
Blinder Ausnahmebergsteiger beeindruckte Schüler -  - Bildcredit: St. Gilgen International School

Blinder Ausnahmebergsteiger beeindruckte Schüler

13.02.2017

Der Osttiroler Alpinist Andy Holzer erzählte über die Besteigung der höchsten Gipfeln der Welt - Seven Summits der Alpen: St. Gilgener Schülergruppe will die höchsten Berge Europas besteigen

weiter lesen ...
 
Geschwister Promberger in Tschechien -  - Lena Promberger - aktuelle Nr. 1 der Österreich-Rangliste U 18

Geschwister Promberger in Tschechien

13.02.2017

Lena schafft es ins Halbfinale des Consolation-Bewerbes

weiter lesen ...
 
Rekordjahr beschert Feuerwehr Laakirchen 556 Einsätze -  - Die Versammlung

Rekordjahr beschert Feuerwehr Laakirchen 556 Einsätze

13.02.2017

Zur bereits 122. Jahresvollversammlung seit Gründung der Wehr durfte am vergangenen Samstag Pflichtbereichskommandant ABI Jürgen Sturm die Mannschaft der Feuerwehr sowie die zahlreich erschienenen Ehrengäste im Sicherheitszentrum Laakirchen begrüßen.

weiter lesen ...
 

Schienen-Seifenkistenrennn hat Premiere

13.02.2017

Die Gmundner Kuferzeile ist Ende April Schauplatz der 1. Gmundner Downrail Challenge

weiter lesen ...

13 JÄHRIGE NUR 2 HUNDERSTEL HINTER DER HERRENTAGESGESAMT BESTZEIT

13.02.2017

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des WSV Sparkasse Bad Ischl wurde in der Gosau bei strahlendem Sonnenschein und auf einer bestens präparierten Piste ausgetragen.

weiter lesen ...
 
Jahresvollversammlung FF Aurachkirchen -  - Jahresvollversammlung FF Aurachkirchen

Jahresvollversammlung FF Aurachkirchen

13.02.2017

Mitte Februar zog die Feuerwehr Aurachkirchen Bilanz über ein einsatzreiches Jahr 2016.

weiter lesen ...
 
TRUCK SAUSE IN ÖSTERREICH – LASST DIE FEIER BEGINNEN
 -  -

TRUCK SAUSE IN ÖSTERREICH – LASST DIE FEIER BEGINNEN

13.02.2017

Am 08. Juli 2017 wird nun zum zweiten mal das großzügige Firmenareal der Firma Eurowheel GmbH in Vorchdorf für ein Wochenende zu einem riesigen Truck-Event umgewandelt. Mehr

weiter lesen ...
 
Personelle Weichenstellung an der Landesspitze -  - Am 6. April 2017 wird sich Landeshauptmann Dr. Pühringer nach 22 Jahren von der Landesspitze verabschieden, LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer wird ihm als Landeshauptmann nachfolgen. --- Quelle: Wakolbinger/ÖVP

Personelle Weichenstellung an der Landesspitze

13.02.2017

Am 6. April 2017 wird sich Landeshauptmann Dr. Pühringer nach 22 Jahren von der Landesspitze verabschieden, LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer wird ihm als Landeshauptmann nachfolgen.

weiter lesen ...
 

Union Bezirksmeisterschaft Kirchdorf: USC Raikia Hinterstoder gewann Duell gegen die SU TRITEC Pettenbach!

13.02.2017

Mit Stefanie AUER (U 21, 33,30sec) und Fabian REICHENBACH (U16, 33,78 sec). stellte der USC Raika Hinterstoder) die beiden Tagessieger beim Bezirks-RTL auf der Hannes Trinkl-Rennstrecke auf der Höss und konnte auch mehr Klassensiege erringen:

weiter lesen ...

Kleinkinderfasching in Bad Ischl

13.02.2017

Am Freitag, den 17. Februar treffen sich von 15.00 bis 17.00 Uhr wieder die kleinsten Narren vom Salzkammergut im Eltern-Kind-Zentrum Bad Ischl in der Lindaustr. 28 zum Kleinkinderfasching

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

Gewitter mit starkem Regen
Temperatur: 24 ºC
Wind: 4.1km/h aus NNW
Luftfeuchtigkeit: 31%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 17 bis 24 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 07.08.2017
Neumond: 23.07.2017
Sonnenaufg.: 05:16
Sonnenunterg.: 20:44
 

Fr

leichter Regen
16 bis 26 ºC

Sa

leichter Regen
17 bis 26 ºC

So

sehr starker Regen
16 bis 25 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text