Wohin marschiert der Tourismus in Oberösterreich?

LTO-Chef Mag. Winkelhofer begrüßt die Gäste aus Ischl persönlich
LTO-Chef Mag. Winkelhofer begrüßt die Gäste aus Ischl persönlich

Interessante Inputs zu drei Segmenten des Tourismus in unserem Bundesland holten sich die MaturantInnen der Tourismusschulen Bad Ischl bei einer Exkursion nach Linz.
„Oberösterreich – das echte Österreich“, das ist die Vision der aktuellen Tourismusstrategie der LTO, die bis 2022 u.a. eine Steigerung der direkten und indirekten Wertschöpfung um 15% vorsieht. Nachdem der Geschäftsführer der LTO Mag. Andreas Winkelhofer persönlich die jungen Gäste aus dem Salzkammergut begrüßt hatte boten Mag. Phillip Ausserweger und Edith Mohringer Einblick in das neue oö. Tourismusgesetz und die darauf aufbauende Tourismusstrategie, aber auch in das Personal Recruiting der Marketingorganisation. Neben den Meilensteinen (Menschen – Digitalisierung – Naturräume und Kulinarik) sowie den geplanten Aktionsfeldern erfuhr man auch, wie der Umstrukturierungsprozess von bisher 103 auf künftig 19 Tourismusverbände derzeit steht.
Einen guten Eindruck von den vielschichtigen Herausforderungen an ein Business-Stadthotel bekamen die Ischler Touristiker beim Besuch des Arcotel Nike, bei dem vor allem die Themensuiten im 12. Stock mit herrlichem Ausblick über Linz und die Kulturmeile entlang der Donau beeindruckten.
Als Abschluss konnte die Gruppe an Bord der A-Rosa Donna, eines top ausgestatteten Donau-Kreuzfahrtschiffes gehen und dort sowohl die Seite der Gäste (denen neben komfortablen Kabinen u.a. ein Spa- und Saunabereich, Entertainment und gehobene Kulinarik geboten werden), als auch jene der Mitarbeiter kennen lernen. Zwar kommt der Großteil der A-Rosagäste aus dem deutschsprachigen Raum, doch schreitet auch hier die Internationalisierung rasant voran, wie man erfahren konnte. Wenige Monate vor der Matura ein hoffentlich interessanter und aufschlussreicher Einblick in die boomende Reisebranche, die überall gut ausgebildetes Personal sucht!

Fotos Mag. Alfred Reimair

Weitere Meldungen

EIN LICHT – EIN ZEICHEN

Ein Zeichen setzen für Friede und Toleranz

Der Städte-Partnerschaftsverein - Ebensee betreut jedes Jahr die Lichterpyramide in der Advent- und Weihnachtszeit.

weiter lesen ...