Tanztage 2010, Bad Ischl - Das Festival für Ballett und Barocktanz

LUFT und ERDE

Sowohl die Uraufführung der neuen NEOBA Ballettproduktion als auch das Programm mit Barockem Ballett (La Danza München) befassen sich mit den Elementen Luft und Erde. Die Musik von Chr. W. Gluck und weiteren Komponisten ‚Alter Musik’, lässt die Kraft dieser Elemente durch den Tanz zu einer realen Form werden.

Am 20. August werden die Tanztage von der Ballettkompanie Neoba Danse mit der Uraufführung des Balletts ‚Aether et Terra’ eröffnet. In diesem heiteren Stück in zwei Akten, basierend auf der griechischen Mythologie, wird das Element Luft in erster Linie durch das Wirken der wirbelnden Winde verkörpert. Aeolus, der Hüter der 4 Winde verwahrt Boreas - den kalten scharfen Nordwind, Notos - den heißen Südwind, Euros - den warmen milden Ostwind und Zephiros - den sanften Westwind auf den Äolischen Inseln und darf sie nur auf ausdrücklichen Wunsch der Götter freilassen und losschicken. Keine leichte Aufgabe... Die musikalische Grundlage zum ersten Akt bildet eine Auswahl aus Ballettmusiken von Chr. W. Gluck. Im zweiten Akt verschmelzen Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen und Musik aus dem Alten Europa sowie von Naturvölkern in einer Synthese aus Wort, Klang und Bewegung zu einer besonderen Schöpfungsgeschichte und einem getanzten Loblied an die Erde und das Leben.

Eine Besonderheit der Tanztage ist wie alle Jahre Barockes Ballett; am 22. August ist das renommierte Barocktanzensemble La Danza aus München zu Gast und zeigt unter dem Titel ‚Sanfter Zephir und Wilde Dämonen’ barocke Tanzszenen aus Arkadien. Das Ensemble wurde 1999 von Jadwiga Nowaczek gegründet. Die Feinheit der Bewegung, die Anmut und Würde, die höfischem Tanz innewohnt, sind wichtige Kriterien bei der Erarbeitung der Tänze. Ein Markenzeichen des Ensembles ist die Homogenität der gemeinsamen Tanzbewegung. Dadurch wird die geometrische Komponente der barocken Choreographien für Tänzer wie für Zuschauer nachvollziehbar. Das Ensemble tritt in Kostümen nach historischen Vorbildern auf.

Zum ersten Mal veranstaltet der Verein NEOBA auch eine große Tanzgala zum Abschluss der Reihe „Zyklus der Elemente“ mit Vertreten diverser Tanzensembles u.a. mit Volkstanz (Tanzgruppe des Gebirgstrachtenvereines D’Ischler), Barocktanz (La Danza), chinesischem Tanz (Tanzweltmeisterin Jing Li), Tänzer der Tanzkompanien Unicorn Light und Crossover (Wien) und Neoba Danse.


PROGRAMM:
Fr. 20.08.2010 20:00 Balletturaufführung ‚Aether et Terra’ (Ballettkompanie Neoba Danse)
So. 22.08.2010 18:00 Barockes Ballett (La Danza München)
Fr. 27.08.2010 20:00 Ballett „Aether et Terra (Ballettkompanie Neoba Danse)
Sa. 28.08.2010 20.00 Große Tanzgala

Ort: Bad Ischl, Pfarrsaal Große Bühne
Kartenvorverkauf: www.ticketonline.at
Salzkammergut Touristik (Tel. 06132/24000-51)
Tourismusverband Bad Ischl (Tel. 06132/27757)
Infohotline: 0676/6621184

Weitere Meldungen