Gastgewerbeschule Altmünster mit neuem Direktor

Als Nachfolger des pensionierten bisherigen Direktors der Gastgewerblichen Berufsschule Kurt Lichtenwagner wurde nun sein Stellvertreter Friedrich Glaser aus Roitham zum definitiven Berufsschuldirektor bestellt. Der gelernte Bankkaufmann und spätere Filialleiter wurde 1978 (damals noch im ehemaligen Hotel Austria in Gmunden) als Berufsschullehrer eingestellt. Nach der 1984 erfolgten Übersiedlung der Schule in den Traunseemarkt erteilte Fritz Glaser Unterricht in Betriebswirtschaft und war im Internatsdienst eingesetzt. Fritz Glaser war auch lange Jahre verdienter Personalvertreter.
Seit 2002 war er Direktor-Stellvertreter und Internatsleiter, eine besondere organisatorische Herausforderung, sind doch rund 90% der 2000 alle Jahre ihre Schulausbildung im Traunseemarkt absolvierenden Gastrolehrlinge im Schulinternat untergebracht. Die Gastgewerbeschule ist derzeit das größte und bestausgestattetste Berufsbildungsinstitut von Oberösterreich. 60 Lehrpersonen und 40 Bedienstete sind hier tätig.
Bei internationalen Wettbewerben bzw. Kocholympiaden stehen die Absolventen stets auf den ersten Plätzen. Seit 2009 sind auch die Sparten Hotel- und Gastgewerbeassistent(in) und Systemgastronomiefachmann(frau) eingegliedert.
Dir. Fritz Glaser will nach den langwierigen Umbaumaßnahmen nun alle Ressourcen für eine optimale Ausbildung der Lehrlinge nützen um in der Wirtschaft bestgeschulten Nachwuchs zur Verfügung einsetzen zu können. Dafür will er die Kooperation von Lehrbetrieben, Sozialpartnern und Eltern intensivieren und ausbauen.
Direktor-Stellvertreterin ist nun Helene Lindner, zum Internatsleiter avancierte Rudolf Wolfschlucker.

Weitere Meldungen