Pfarre Attnang und EWfa spendeten 8000 Euro für Pakistan!

ATTNANG-PUCHHEIM. Im Rahmen von zwei Sonntags-Gottesdiensten hat die Pfarre Attnang-Hl.Geist Ende August Geld für die Flut-Opfer in Pakistan gesammelt. Das Spendenergebnis damals hatte alle Erwartungen übertroffen: „Die Gottesdienst-Besucher spendeten rund 4.800 Euro für die Menschen in Pakistan“, ist Pfarrer Alois Freudenthaler beeindruckt. Der im Bezirk Vöcklabruck sehr aktive Selbstbesteuerungs-Verein „Eine Welt für alle“ („EWfa) hat den Betrag zusätzlich auf 8.000 Euro erhöht. Jetzt haben Pfarre und EWfa einen Dankesbrief samt Tätigkeitsbericht aus Pakistan erhalten.

Zur Verfügung stellten Pfarre und „EWfa“ den Betrag dem Caritas-Hilfsprojekt von Dr. Ruth Pfau: „Ich war vor einigen Jahren selber in Pakistan als freiwillige Helferin für Pfau tätig. Ich weiß, wie groß die Not in diesem Land allein ohne Naturkatastrophen schon ist“, sagt EWfa-Obfrau Elisabeth Schöffl. Pfau leitet unter anderem eine Klinik in Pakistan, um die medizinische Versorgung für bedürftige Menschen zu gewährleisten. Der eingetroffene Dankesbrief an die Attnanger zeigt, wie nötig das Geld in der Katastrophenregion benötigt wird: In einem Dorf namens Saramina wurden 500 Zelte errichtet. In der Provinz Noshera müssen 4.000 Familien mit Lebensmittel, Wasser, Planen und Decken versorgt werden. Im Norden Pakistans wurde Geld zur Errichtung von Brücken und Wasserleitungen zur Verfügung gestellt. Alleine Ruth Pfau hat nach eigenen Angaben durch tatkräftige finanzielle Zuwendungen schon 120.000 Menschen erreichen können.

Die Wassermassen vernichteten laut Medienberichten fast die gesamte Ernte. „Umso mehr sage ich allen Spenderinnen und Spendern und dem Selbstbesteuerungsverein ein ganz großes Danke für diese großartige Ernte der Nächstenliebe“, sagt Pfarrer Freudenthaler. Jeder gegebene Cent wird dank des durch „EWfa“ ausgesuchten Hilfs-Vereins von Dr. Ruth Pfau garantiert zu 100 Prozent in die Krisenregion kommen. „Unsere Pfarrgemeinde hat damit wieder gezeigt, dass die Botschaft des Evangeliums um der Menschen willen nicht am Ortsschild Halt machen darf“, sagt Pfarrer Alois Freudenthaler.

HINWEIS: Spenden nimmt der Verein „Eine Welt für alle“ (ZVR.023915859) gerne noch unter ‚Flut in Pakistan‘ entgegen:
Bankleitzahl: 20320, Kontonummer:06200005551


Bildtext: EWfa-Obfrau Elisabeth Schöffl (links, mit Tochter Lena) hat gemeinsam mit der Pfarre Attnang Hl. Geist (Pfarrer Alois Freudenthaler, rechts) 8.000 Euro für die Flutopfer in Pakistan gespendet. Ein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern! Schöffl weiß, wie groß die Not in dem Land ist – sie selber war schon als Helferin vor etlichen Jahren vor Ort.

(Gestaltung des Plakates durch die Katholische Jugend Attnang)

Weitere Meldungen

2. WOLFGANGSEE KINDERLAUF IN STROBL

148 gemeldete Kinder, 124 Starter und ebenso viele Finisher (Rekord) aus drei Nationen (Deutschland, Ungarn und Österreich) sorgten beim 2. Wolfgangsee Kinderlauf in Strobl für einen tollen Auftakt des 39. Intern. Laufes „Rund um den Wolfgangsee“.

weiter lesen ...