Grüne Altmünster - Kürzungen im regionalen Busverkehr

Kürzungen im regionalen Busverkehr! Besonders betroffen: Reindlmühl, Neukirchen und Großalm

Neue Sparpläne der OÖ Landesregierung:
Einsparungsmaßnahmen im regionalen Busverkehr zwingen immer mehr Menschen auf den PKW umzusteigen


In ganz Oberösterreich, vor allem aber in Altmünster stehen offenbar etliche Busverbindungen vor dem Aus. Der Grund: Das Land Oberösterreich beabsichtigt aus Kostengründen das regionale Busnetz um einige Fahrten zu reduzieren. Vor allem betroffen sind Neukirchen, Reindlmühl und Großalm. Besonders gravierende Einsparungen soll es hier bei den Wochenendverbindungen geben.
Grüne Altmünster sammeln Unterschriften
„Eine attraktivere Gestaltung des öffentlichen Verkehrs steigert nachweislich die Nutzung. Hier wird eindeutig am falschen Ort gespart“, sind sich die Grünen einig. Gerade ältere Menschen seien auf die Busverbindungen angewiesen, aber auch Familien, die zum Beispiel im Winter das nahe Skigebiet am Hochlecken aufsuchen wollen, werden gezwungen, zuhause zu bleiben oder auf den PKW umzusteigen. „Ein falsches Signal, auch für Urlaubsgäste, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.“
Petition: „Sichern wir den Regionalverkehr in Altmünster!“
Bereits Anfang November sollen die Kürzungen beschlossene Sache sein. Es bleibt also nicht viel Zeit. Die Grünen Altmünster bieten die Möglichkeit, eine Petition zu unterschreiben, in der das Land Oberösterreich aufgefordert wird, die Mobilität in der Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch nachhaltig zu sichern.

Weitere Meldungen

Stocksport - Ebenseer Ortsmeisterschaft

Bei der von der Stocksport - SPG UNION/ASKÖ EBENSEE am 15.Oktober 2010
veranstalteten Ebenseer Ortsmeisterschaft ging nach spannenden Partien der Eisenbahner-Sport-Verein-Ebensee vor dem Tennisclub Ebensee I als Sieger hervor

weiter lesen ...