Der Freundliche Maler bringt Lebensqualität ins SOS-Kinderdorf

„SOS an Maler. Helft ihr uns beim Renovieren?“ Mit dieser Frage wandte sich das SOS-Kinderdorf Altmünster am Marktplatz – einem Treffpunkt von sozial engagierten Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen - an den Freundlichen Maler. Elisabeth Freundlinger bewies ein großes Herz für Kinder und übernahm den Anstrich für das Haus einer SOS-Kinderdorf-Familie.

SOS-Kinderdorf-Mutter Marietta Loidolt und ihre fünf Kinder fühlen sich sehr wohl in ihrem neuen Zuhause. Ihr Familienhaus im SOS-Kinderdorf Altmünster wurde vor kurzem renoviert. Das oberösterreichische Dorf ist das zweitälteste der Welt, seine Häuser sind teilweise mehr als 50 Jahre alt. Wann immer es das Budget der Humanorganisation erlaubt, wird saniert. „Unsere Mittel sind knapp“, erläutert Dorfleiter Gerhard Pohl, „An erster Stelle stehen natürlich alle Ausgaben, die das sichere und geförderte Aufwachsen der Kinder ausmachen. Erneuerungsarbeiten an den Familienhäusern sind daher in der Prioritätenliste weiter hinten gereiht“. Die Dankbarkeit für die Unterstützung durch Der Freundlichen Maler ist groß. Seit seiner Gründung vor mehr als 60 Jahren baut SOS-Kinderdorf sein Wirken auf Menschen auf, die bereit sind, finanzielle Verantwortung für Kinder in Not zu übernehmen.

„Jedem Kind ein liebevolles Zuhause“ ist der leitende Grundgedanke für die Arbeit von SOS-Kinderdorf. Vieles macht ein liebevolle Zuhause aus: eine SOS-Kinderdorf-Mutter, die ihre Schützlinge mit Herz und Verstand begleitet, bis sie erwachsen sind; Geschwister, mit denen im Spiel Selbstachtung, Lebensfreude und Sozialkompetenz entwickelt werden; ein Dorf, das den schützenden und infrastrukturellen Rahmen bietet und ein Haus, in dem man sich geborgen und wohl fühlt.

Für dieses angenehme Wohngefühl sorgte Der Freundliche Maler. Strich für Strich brachte das Team aus Gmunden unter der Leitung von Kurt Druckenthaner Farbe in das Haus von SOS-Kinderdorf-Familie Loidolt und ging dabei auf die individuellen Wünsche der Familienmitglieder ein. Für SOS-Kinderdorf ist es aber mehr als Farbe und Arbeitsleistung, es ist ein Stück Lebensqualität für Kinder in schwierigen Lebenslagen.

Weitere Meldungen

Komödie „ Der letzte der feurige Liebhaber mit Anita Köchl & Edi Jäger

HEUTE, Freitag, 5. November um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Mondsee

Kartenvorverkauf: Trafik Schwaighofer, Tel. 06232/2246
Vorverkauf: € 15,-- Abendkasse: € 18,--

Vögel – Gefiederte Gäste im Garten

Laakirchen; Eine Arbeitsgruppe Agenda 21 beschäftigt sich eifrig mit Natur- und Lebensraumschutz. Der bereits dritte Vortrag aus dieser „Reihe“ findet am Mittwoch, 24. November, 19:00 Uhr im Generationenzentrum Danzermühl statt.

weiter lesen ...

Maturaball des BRG Schloss Traunsee - 20.Nov.2010

Samstag, 20. November um 19:00 - 21. November

Ort -ALFA Steyrermühl
Museumsplatz 1

BAUM BRANNTE IM GOISERER KURPARK

Kurioser Brandeinsatz für die Feuerwehr Bad Goisern am Abend des 4. November 2010: Passanten hatten den Brand eines Baumes im Kurpark gemeldet, welcher beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bereits ziemlich fortgeschritten war.

weiter lesen ...