Vorchdorf schafft ausgeglichenen Haushalt

Erleichterung und gute Stimmung im Vorchdorfer Gemeinderat. Für das Jahr 2011 konnte ein ausgeglichener Haushalt beschlossen werden und der prognostizierte Budgetabgang für 2010 wird in ein leichtes Plus drehen.

Dank der besseren Konjunkturdaten, gezieltem Sparen, niedrigen Kreditzinsen und eines Übertrages aus dem Hochkonjunkturjahr 2008 wird der ursprünglich prognostizierten Abgang von Euro 700.000,-- in einen leichten Sollüberschuss für 2010 münden. „Die Erleichterung ist riesen groß,“ so der sichtlich zufriedene Finanzreferent Vizebürgermeister Johann Mitterlehner. „Zumal wir unsere Hausaufgaben flächendeckend erfüllt haben.“

Ein hartes Stück Arbeit war auch die Erstellung des Budgets für 2011. „Nur durch die konstruktive Zusammenarbeit ist ein ausgeglichener Haushaltsplan gelungen,“ lobt Bgm. DI Schimpl das Arbeitsklima aller Parteien. Und dennoch belasten vor allem die Pflichtbeiträge für Krankenanstalten und Sozialhilfeverband den budgetären Spielraum der Gemeinden enorm. „Hier sind Bund und Land in Zukunft stark gefordert – ansonsten droht uns der finanzielle Kollaps.“ Vorchdorf hat für 2010 und 2011 nochmals die „Kurve“ gekratzt und ist damit dem Szenario „Abgangsgemeinde“ entkommen. Das Budget wurde mit einer Gegenstimme vom Gemeinderat am Dienstag, 14. Dezember 2010 beschlossen.

Weitere Meldungen

Segeln - VOM WINDE VERWEHT

Australien-Weltcup
13.-18. Dezember 2010, Melbourne

Ein heftiger Sturm hat den Teilnehmern des Australien Weltcups einen unfreiwilligen Ruhetag beschert. Jetzt wartet auf der Zielgeraden ein Mammutprogramm.

weiter lesen ...