Eine ganze Generation von Jungbarkeepern

„Ich würde meinen Kollegen der anderen Fächer auch Schüler mit so viel Engagement wünschen“ strahlt Dipl. Päd. Marlies Nahmer, die gemeinsam mit Dipl. Päd. FOL Christian Stadler diese Ausbildung angeboten hatte, „die Begeisterung, die sie an den Tag legen ist unbeschreiblich“.

Auf Grund der 43 angemeldeten KandidatInnen aus den 3. HL und 3. FS Klassen musste der Kurs sogar in 3 Gruppen gesplittet werden, mehr als eine halbe Schulwoche lang wurden also an den Abenden in insgesamt 60 Kurseinheiten die Grundlagen der Getränkekunde wiederholt und das Fachwissen einer modernen Bar mit einer großen Palette internationaler Cocktails gebüffelt.

Interessanter Weise waren auch heuer wieder auffallend viele Mädchen unter den angehenden Barspezialisten. Zur Prüfung war eine hochkarätige Jury erschienen, die den Kandidatinnen umfassend auf den Zahn fühlte: so wurden die Rezepturen von 30 internationalen Cocktails abgeprüft, das Grundlagenwissen auf der Gertränkekunde getestet, der Kursabschluss umfasste in einem ersten Schritt einen schriftlichen und mündlichen Teil sowie als zweite Etappe eine praktische Prüfung, bei der es galt, vor der Jury verschiedenste Cocktails zu mixen.

Zu den Juroren gehörte auch heuer wieder Stefan Stevancsecz, Leiter der Barkeeperausbildung am WIFI Linz und bundesweiter Prüfer für die Diplombarkeeper, sowie der Ischler Lokalmatador Peter Müller, selbst Absolvent der Tourismusschulen, Vizeweltmeister und zweifellos der Sir der Salzkammergut-Barszene. Mit ihnen gemeinsam legten Marlies Nahmer und Christian Stadler hohe Maßstäbe an, die von den KandidatInnen aber in beeindruckender Manier erfüllt werden konnten: so konnte man sich schließlich gemeinsam über stolze 16 ausgezeichnete Erfolge und 19 gute Erfolge freuen, alle angetretenen KandidatInnen haben die Ausbildung zum Jungbarkeeper erfolgreich abgeschlossen.

Gehört es schon zum Portfolio der Schule, ein breites Spektrum der Tourismuswirtschaft abzudecken, so ist diese Zusatzausbildung eine weitere Chance für die jungen Touristiker, sich zu profilieren und ihre Jobchancen zu erhöhen. Dieser Kurs wird von der Österreichischen Barkeeperunion (ÖBU) anerkannt und ersetzt bei einer Fortsetzung der Ausbildung am WIFI das erste Kursmodul.

Neben den zufriedenen Kursleitern freuten sich auch FV Alfons Schörgendorfer und Dir. Mag. Klaus Enengl, die Schule bietet mit den freiwilligen Zusatzausbildungen zum Jungbarkeeper, Käsekenner und Jungsommelier ein attraktives Angebot an zusätzlichen, vertiefenden Ausbildungsmöglichkeiten. „Bleiben Sie der Bar erhalten“ schloss Stefan Stevancsecz seine Ansprache, „Sie haben den Grundstein gelegt und viel Motivation und Talent bewiesen“. Allen frisch gebackenen Barkeepern herzlichen Glückwunsch zu ihrer Leistung!


Weitere Meldungen