Künstlerische Leistungsschau

Im Schaufenster der Raiffeisenbank Bad Ischl werden derzeit bis Ende Juni die kreativen künstlerischen Leistungen der Schüler aus der neuen Mittelschule in der Schulgasse gezeigt. Erstaunlich ist, was unter den fachkundigen Anleitungen von HOL Pollhammer Ilse und anderen Lehrern für Kunstwerke der Schüler entstanden sind. Überzeugen Sie sich durch einen Blick in das Schaufenster der Bank !
Künstlerisches Gestalten hat als Erziehungsmittel einen besonderen Stellenwert. Die künstlerische Betätigung fordert Phantasie und Kreativität heraus und entwickelt das Empfinden für Qualitäten. Auf der einen Seite zeigt sie sich stets in einem sinnlichen Medium (Farben, Formen, Töne, Laute usw.), andererseits führt sie als Ausdruck eines nicht sinnlichen Gestaltungswillens über die rein sinnliche Erscheinung hinaus. Sie ist deshalb die beste Vermittlerin zwischen der sinnlichen und geistigen Natur des Menschen. Sie bildet aber auch eine Mitte zwischen kindlichem Spiel und menschlicher Arbeit: in dieser Kombination zwischen Gestalten und Lernen sind die derzeit im Juni in der Auslage der Raiffeisenbank Bad Ischl am Kreuzplatz ausgestellten Schülertonarbeiten zu sehen.
„Die Arbeiten spiegeln das Leistungsspektrum der Schülerinnen der Neuen Mittelschule Schulgasse Bad Ischl wieder, schulische Lernleistung kombiniert mit künstlerischen Gestaltungsleistung bilden einen jungen Menschen zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft heran“, betont Schulleiter Werner Hillbrand in einer Stellungnahme zur Ausstellung.
Besonderer Dank gebührt dabei für die immer wieder in verschiedensten Belangen stattfindende Unterstützung der Raiffeisenbank Bad Ischl – bei der Vorbereitung auf das Berufsleben und wie in diesem Fall: mit einem Schaufenster zur Darstellung der Mittelschule Schulgasse Bad Ischl.

Weitere Meldungen