Volkshilfe bietet stundenweise Betreuung für demenzkranke Menschen

Das wünschen sich viele Angehörige, die einen demenzkranken Menschen zu Hause betreuen. Das ermöglicht ab 8. November ein neues Angebot der Volkshilfe in Pinsdorf.

Gerade im ländlichen Bereich ist der Bedarf an professioneller Betreuung für demenzkranke Menschen enorm hoch. Bisher werden demenzkranke Menschen entweder in Pflegeheimen oder in Tageszentren betreut. Die Volkshilfe, die höchste Kompetenz in der Demenzbetreuung aufweisen kann, weitet ihr Angebot jetzt aus und etabliert kleine, lokale Betreuungsgruppen, eine davon in Pinsdorf.

„Wir kommen den Menschen entgegen“, sagt Wolfgang Spitzbart, Vorsitzender der Volkshilfe Salzkammergut. Für die Angehörigen bedeutet die Betreuung eines demenzkranken Menschen oft vollen Einsatz bis hin zur seelischen und körperlichen Erschöpfung. „Wir wollen diesen Menschen ein paar Stunden Auszeit ermöglichen, in denen sie Kraft tanken können“, sagt Spitzbart.

In der Betreuungsgruppe in Pinsdorf werden demenzkranke Menschen jeden Dienstag am Nachmittag von 13.30 bis 16.30 Uhr liebevoll betreut. So bekommen sie wieder Kontakt zu anderen Menschen, sie singen, spielen, basteln oder essen gemeinsam. Durch die gezielte Förderung kann oft sogar eine stationäre Einweisung vermieden werden

Betreut werden die Besucherinnen und Besucher von professionellen sowie von speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Kostenbeitrag für die Nachmittagsbetreuung beträgt 15 Euro, Getränke und kleine Imbisse inklusive.

Info/Anmeldung

Betreuungszentrum Salzkammergut

Betreubares Wohnen Pinsdorf

4812 Pinsdorf, Gmundnerstraße 9

Dienstags 13.30-16.30 Uhr (ab 8. 11.)

Kontakt: Maria Auinger, 07613/ 32437

Weitere Meldungen

HERBSTÜBUNG 2011

Das Bezirksalten- und Pflegeheim in Attnang-Puchheim war diesmal das Objekt für die Herbstübung 2011 der FF Puchheim. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoß des Heimes am 18.10.2011.

weiter lesen ...