Langlauf Weltcup Sprint in der Salzburger Altstadt: 10 Jahre danach.

Mit dabei auch die Salzkammergut Rundblick

Auf den Tag genau nach 10 Jahren trafen sich die einstigen Veranstalter, Organisatoren, einige Aktive und sonstige Mitstreiter des bisher einzigen Weltcup Langlaufsprints in der Salzburger Altstadt in Faistenau um ein wenig in Erinnerung zu schwelgen.

Darunter auch der Salzburger Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, der Faistenauer Bürgermeister Hubert Ebner, Vertreter des Altstadtmarketings Salzburg, des ehemaligen Olympiabüros und einige der damaligen Salzburger Teilnehmer.

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden – begnadeter und begeisterter Radfahrer – versuchte sich erstmals auf wackeligen Langlauflatten auf der schneesicheren Faistenauer Dorfloipe.

Und beim abschließenden gemütlichen Beisammensein war überall Wehmut zu verspüren, ob dieses damals einzigartigen Ereignisses. In EUROSPORT Langlauf Übertragungen wird heute noch davon geschwärmt. Langlaufsprints in Städten sind mittlerweile üblich geworden: Oslo, Prag, Düsseldorf usw.

Wie aus berufenstem Munde zu hören war, war der Langlaufsprint damals längst nicht so teuer, wie erwartet.

Warum also kein neuer Anlauf: auf etwas anderer, publikumsfreundlicherer, - weil breiterer – Strecke in Salzburgs Altstadt? Am besten gleich zum Auftakt der TOUR DE SKI. Mit einer Zielankunft auf der Festung Hohensalzburg. Wer jemals zu Fuß raufgewandert ist, weiß, wie steil es im obersten Abschnitt ist. Und das Ziel in der historischen Festung wäre wohl ein telegener Hit ersten Ranges. Auch der Mönchsberg – mitten in der Stadt gelegen – bietet sich als idealer Austragungsort an.

Überhaupt wäre die TOUR DE SKI eine Idee. Muss diese Jahr für Jahr im Fassatal (ITA) auf der Alpe Chermis enden? Warum nicht in der Stadt Salzburg, von den Ortsteilen Parsch/Aigen auf die Zistlalm. Oder bei Schneemangel im Tal von der Zistlalm rauf zur Gaisbergspitze? Klingt verrückt – doch machbar erscheint alles.

Überhaupt wäre es höchst an der Zeit, die schmerzlichen Niederlagen bei 2 Olympiabewerbungen endlich zu verdauen, nach vorne zu blicken und aus Salzburg wieder mehr als die AAA*-Sportstadt zu machen. Außer RED BULL bei Eishockey und Fußball, einem Reitturnier und einem Marathon der 4. Kategorie, hat Salzburg sportlich kaum etwas zu bieten. Nicht einmal die äußerst erfolgreiche Rad Weltmeisterschaft hat Spuren in Form eines Radkriteriums oder als Zielort der Österreichrundfahrt hinterlassen. Salzburgs klingender Name wird für sportliche Großereignisse viel zu wenig genützt.

*AAA klingt nach Ratingagentur, bedeutet aber „Alles Andere Als“

Weitere Meldungen