Leserbrief von Mag. Christian Höfner

Schulpolitischer Amoklauf gegen das Gymnasium!

Sparen, sparen, sparen! Auch im Bereich der oberösterreichischen Gymnasien!
Laut Landesschulrat muss so viel eingespart werden, dass man in Summe damit ein ganzes Gymnasium im Land wegrationalisiert. So wird u.a. aus völlig unverständlichen Gründen im Gymnasium und ORG Ort/Gmunden der Musik-ORG-Zweig auslaufend eingestellt und die Eröffnung eines neuen in OÖ einzigartigen Oberstufen ORG-Zweiges, Informations Technologie - Neue Medien, erst gar nicht ermöglicht!

Man nimmt somit den SchülerInnen aus dem Raum Gmunden, auch denen, die aus der NMS und HS kommen, zwei tolle Möglichkeiten für ihre weitere Schulausbildung. Das plötzliche Aus kam überraschender Weise vier Tage nach dem am 3. Februar 2012 in der Schule durchgeführten Informationstages, wo an beiden Zweigen reges Interesse gezeigt und bis dahin seitens des Landesschulrates der neu geplante IT-Zweig noch unterstützt wurde.

Welche Bildungspolitik wird hier betrieben? Sparen – auf Kosten unserer Jugend, damit das Geld irgendwo versumpfen kann oder kosten mittlerweile die von BM Schmied forcierten NMS so viel, dass dies den Gymnasien auf den Kopf fällt?
„Dann soll halt jedes Gymnasium eine Neue Mittelschule werden“ oder will Frau BM Schmied gegen das Regierungsübereinkommen die Gymnasien in die Knie zwingen?

Mag. Christian Höfner

Weitere Meldungen