Frauen im Blickpunkt

Unter diesem Motto stand der zweite Gesundheitsnachmittag der Gesunden Gemeinde Vöcklabruck in Kooperation mit dem Landeskrankenhaus letzten Freitag. „Hochkarätige Vortragende konnten für diese gelungene Veranstaltung gewonnen werden“, freut sich Gesundheitsreferentin Mag. Margit Hollerweger. So wurden von der Wiener Gendermedizinerin, Dr. Miriam Leitner, spannende Einblicke in den derzeitigen Stand der Forschungen im Hinblick auf die Unterschiede des männlichen und weiblichen Körpers bezüglich z.B. Symptomen und Medikamentengabe berichtet. Der trotz des sonnigen Wetters gut besuchte Nachmittag brachte wichtige Informationen zur Brustgesundheit, Psychotherapie, Osteoporose, Wechseljahre, Verhütung etc.

Wichtig war den Organisatoren auch, nicht in der Theorie verhaften zu bleiben und so wurden die Vorträge durch entsprechende Workhops wie z.B. Klangschalentherapie, Hormonyoga und Beckenbodentraining vervollständigt. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine Messe der Gesundheitsdienstleister, Kostproben samt Rezepten einer Ernährungsberaterin und einer Fruchtbar, deren Einnahmen und Spenden unmittelbar an das Vöcklabrucker Frauenhaus übergeben wurden. Die mit Journalistenpreisen ausgezeichnete Medizinjournalistin und Autorin des „Frauengesundheitsbuches“, Sabine Fisch, fasste den gelungenen Informationstag zusammen und brachte auch einige Kontrapunkte in ihren Vortrag ein.

Das besondere an dieser Veranstaltung war, dass die Programmzusammenstellung und PR-Arbeit erstmals überparteilich mit allen Frauenparteiorganisationen (ÖVP, Grüne und SPÖ) in Vöcklabruck gestaltet wurde.

Weitere Meldungen