Lebenskluge Frauen – ein Workshop mit autobiografischen Texten

Weibliche Lebensverläufe waren und sind vielfältig. Autobiografische Texte ermöglichen interessante Einblicke in persönlich bedeutsame Lebensgeschichten von Frauen in ihren jeweiligen Lebenszusammenhängen. Wir erfahren in diesen Texten von Herausforderungen und Freuden, Entwicklungen und Brüchen. Die Autorinnen autobiografischer Texte lassen ihre LeserInnen oftmals teilhaben an Erkenntnissen und Einsichten, die sie im Laufe ihres Lebens gewinnen konnten. Was erscheint in der Rückschau auf die eigene Geschichte als wesentlich? Wie bin ich die geworden, die ich bin? Wo gab es individuelle Gestaltungsspielräume, die ich nutzen konnte und wo war mein Leben geprägt von den historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen meiner Zeit?

Die Lektüre autobiografischer Texte ermöglicht Horizonterweiterungen und Lernerfahrungen, die das eigene Leben bereichern können.

Im Workshop „Lebenskluge Frauen“, der am 22. November 2012 von 18.30 bis 21.00 Uhr in den Räumen des Frauenforums Salzkammergut in Ebensee stattfindet, werden ausgewählte autobiografische Texte weiblicher Autorinnen gemeinsam gelesen und reflektiert. Neben der gemeinsamen Lektüre sollen auch Besonderheiten der Textsorte „Autobiografie“ thematisiert werden. Literaturtipps sollen Lust machen zum Weiterlesen.

Workshopleitung: Mag. Maria Gamsjäger (Kultur- und Alternswissenschafterin)

Um Anmeldung unter 06133/4136 oder per Mail verein@frauenforum-salzkammergut.at bis 19. November wird gebeten (begrenzte TeilnehmerInnenzahl).

Weitere Meldungen