Jungunternehmerpreis 2013: Zeigen, was alles möglich ist

Die Junge Wirtschaft Oberösterreich lädt wieder alle Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer zur Teilnahme am Jungunternehmerpreis 2013 ein. „Mit unserem Jungunternehmerpreis sollen Unternehmerinnen und Unternehmer auf das Podest gehoben werden, die zeigen, was alles möglich ist, mit guten Ideen, schöpferischer Kraft und unerschütterlichem Willlen“, so Martin Ettinger, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Gmunden. „Wir zeichnen Betriebe aus, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen. Die Kategorie Wachstum ist heuer neu und darf durchaus als Signal verstanden werden.“

Seit 20 Jahren wird der Jungunternehmerpreis verliehen. Im Gmunden konnten sich schon 12 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer die begehrte Trophäe sichern.

Der Preis wird in folgenden Kategorien verliehen
• Wachstum: Zu dieser Kategorie zählen Unternehmen, die durch innovative Maßnahmen eine besondere Steigerung bei Umsatz und Marktentwicklung aufweisen und den Schritt über regionale Grenzen wagen. In dieser Kategorie können Unternehmen auch mit besonderem Mitarbeiterwachstum oder Vertiefung und/oder Erweiterung der Wertschöpfungskette punkten.
• Innovation: Hier sucht die JW Unternehmen, die sich durch ihre Kreativität und ihren besonders hohen Innovationsgrad auszeichnen: Betriebe, die auf besondere Strategien zu Innovation und Marktentwicklung setzen, neue Produkte entwickeln oder auch innovative Maßnahmen im Bereich Mitarbeiterentwicklung sowie Mitarbeiterförderung treffen.
• Klein, aber fein: Die Einzelkämpfer. Sie arbeiten alleine, ohne Mitarbeiter und gehören zur großen Gruppe der Ein-Personen-Unternehmen. Sie unterscheiden sich von ihren KollegInnen durch einzigartige Ideen, besondere Vertriebs- oder Kundenentwicklungsmaßnahmen, zeigen Wachstumspotenzial oder einen hohen Vernetzungsgrad und gehen Kooperationen ein.

Die Preisgelder pro Kategorie betragen für den 1. Platz 2.000 Euro, für den 2. Platz 1.500 Euro und für den 3. Platz 1.000 Euro. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die zwischen 1. 1. 2005 und 1. 1. 2012 gegründet wurden, ihren Stammsitz in Oberösterreich haben und für die eine aktive Gewerbeberechtigung bei der WKO Oberösterreich vorliegt. Die Größe des Unternehmens sowie das Alter des Einreichers spielen keine Rolle. Der Einreicher muss mindestens 25 Prozent der Geschäftsanteile besitzen. Die Einreichung ist nur in einer Kategorie möglich.

Der Jungunternehmerpreis wurde auf Initiative der Jungen Wirtschaft in Kooperation mit der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie ins Leben gerufen: Als Auszeichnung für herausragende Jungunternehmer in Oberösterreich wird der Preis bereits zum 22. Mal ausgeschrieben. Die Fachjury der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie besteht aus Vorsitzender Gabriele Kössler (Obfrau der Fachgruppe UBIT), Prof. Norbert Kailer (JKU, Institut für Unternehmensgründung), Unternehmens- und Steuerberater Markus Raml, Paul Eiselsberg (IMAS) und IT-Unternehmer Christian Hener. Sie werden die Einreichungen nach den Kriterien Idee, Umsetzungsqualität und Gesamteindruck bewerten und daraus die jeweiligen Sieger küren.

Sämtliche für die Einreichung nötigen Unterlagen müssen spätestens bis 15. März bei der Jungen Wirtschaft OÖ online unter www.jungunternehmerpreis.at eingelangt sein.

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...