„Technisches Wellnesspaket“ für Eisenbahnbrücke auf der Salzkammergutbahn

Abertausende Züge fuhren seit ihrer Erbauung im Jahr 1926 sicher und ruhig über die Eisenbahnbrücke in Bad Ischl, welche über den Rettenbach führt. Jetzt erhält die 34,6 Meter lange, 6,2 Meter breite und 145 Tonnen schwere Stahlkonstruktion ein „Technisches Wellnesspaket“. Von 3. Juni bis 18. August wird die Eisenbahnbrücke miteinem Gerüst eingehaust und bekommt auf rund 1.960 m² einen neuen Anstrich um wieder in neuem Glanz zu erstrahlen. Dafür erfolgen zuerst eine Entrostung der korrodierten Teile und das Reinigen mit einem Hockdruckwasserstrahl. Nach diesen Arbeiten wird die Eisenbahnbrücke dann insgesamt vier Mal gestrichen um gegen Witterungseinflüsse wieder fit zu sein. Für die Rundumerneuerung investieren die ÖBB 180.000 Euro.

Arbeiten haben keine Auswirkungen auf den Bahnverkehr Um die Arbeiten effizient durchführen zu können, erfolgen diese in den Nachstunden. Dadurch sind keine Züge betroffen und somit kein Schienenersatzverkehr auf der Salzkammergutbahn notwendig. Die Züge fahren im gewohnten Fahrplan zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning.

Zahlen-Daten-Fakten zur Eisenbahnbrücke über den Rettenbach • Baujahr 1926 • Standort zwischen den Bahnhöfen Mitterweißenbach und Bad Ischl auf der Salzkammergutbahn • Brückenlänge 34,6 Meter, Brückenbreite 6,2 Meter • Anstrichsfläche 1.960 m² • Gewicht der Brücke 145 Tonnen • Gesamtkosten der Sanierung 180.000 Euro • Beginn der Arbeiten am 3. Juni, Abschluss der Arbeiten am 16. August 201

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