Wasserversorgung in Obertraun wieder hergestellt!


Erste Großreparaturen an der Infrastruktur nach dem Hochwasser in Obertraun fertiggestellt.
Das Hochwasser im Juni hat unter anderem auch die Köhlerbrücke über die Traun und somit die Wasserversorgung zerstört.

Mit der Brücke wurde auch eine wichtige Wasserleitung für die Versorgung des Dachstein- und Krippenstein-Gebietes vernichtet.

Um bei wichtigen Tourismusbetrieben und Hüttenwirten sowie im Ortsteil Winkl wieder den erforderlichen Wasserdruck herzustellen, wurde mit Hochdruck an einer Spülbohrung unter der Traun gearbeitet.

Gleichzeitig mit der neuen Wasserleitung wurden auch die Leitungen der Energie AG und der Telekom verlegt.

Kosten für die Sanierung der Wasserleitung: € 30.000,--!

Nun konnte die Versorgungsleitung wieder hergestellt werden und die Ringleitung aktiviert werden.

Damit ist die Versorgung auch bei künftigen und extremen Hochwasserereignissen sichergestellt. Die Kosten für die Gemeinde Obertraun für die Versorgungssicherheit beziffern sich auf ca. € 30.000.-.

Derzeit wird noch an einer provisorischen Fußgängerbrücke, finanziert durch das Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun, gearbeitet. Die neue Köhlerbrücke wird derzeit geplant und soll so schnell als möglich neu gebaut werden.



Text und Fotos: Gmd.Obertraun - Peter Perstl






.

Weitere Meldungen