Sternstunden & Schattenseiten – DIE 365 Schicksalstage Österreichs!

Buchvorstellung


Mit diesem „Gedächtniskalender“ unseres Landes wird Geschichte lebendig erzählt und anhand von 365 Tagen, vom 1. Jänner bis zum 31. Dezember, auch kompakt zusammengefasst. Historisches Erinnern schweißt zusammen, schafft Identität und ist letztlich Voraussetzung für die Deutung der Gegenwart. Immer wieder weisen Historiker und Gelehrte auf eines hin: Geschichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit! – In einem Land wie Österreich, das erst seit einigen Jahrzehnten von der Mehrheit seiner Bürger auch als Nation empfunden wird, ein wohl noch bedeutenderer Faktor als vielleicht anderswo.

Was hat dem rot-weiß-roten Nationalmythos Inhalt und Kontur verliehen?
Was waren die größten „Heldentaten“, was die größten Verbrechen?
Was war die Sternstunden Österreichs, was seine dunkelsten Kapitel?

Dieses Buch liefert die Antworten und stimmt kein patriotisches Heldenlied an, sondern sondiert vielmehr kritisch und nennt auch Ereignisse, die viele wohl verdrängen und vergessen möchten. Ein Buch zum Schmökern und Nachschlagen, ein Werk zum Nachdenken und Eintauchen. Erleben Sie mit diesem idealen Geschenkband für alle historisch Interessierten eine faszinierende Tour de force durch die heimische Geschichte!

Der Autor:
Johannes Sachslehner , geb. 1957 in Scheibbs, studierte an der Universität Wien Germanistik und Geschichte (Dr. phil.) und unterrichtete von 1982 bis 1985 an der Jagiellonen-Universität Krakau als Gastlektor für deutsche Sprache und Literatur. Seit 1989 ist er Verlagslektor und zeichnet sich seitdem selbst für zahlreiche Publikationen verantwortlich. Zuletzt erschienen bei Styria Premium seine beiden Bände über die „Schicksalsorte Österreichs“.


Styria Premium
ISBN: 978-3-222-13417-3
Format: 17 x 24 cm
Seiten: 456
Einband: Hardcover mit SU
Preis: € 29,99 2., überarbeitete Auflage
Erscheinungstermin: September 2013








Weitere Meldungen