Der Bad Ischlerinnen und Bad Ischler neue Gärten

Mit einem Fest bedankte sich die Stadtgemeinde bei all jenen, die die Neupflanzung der insgesamt 145 Kaiserlinden an der Esplanade finanziell unterstützt haben. Insgesamt haben 123 Personen oder Institutionen gemeinsam fast 50.000 € aufgebracht.

„Die Spenden für die Kaiserlinden zeigen, wie sich die Bad Ischlerinnen und Bad Ischler, aber auch viele Gäste mit der Stadt verbunden fühlen“, bedankte sich Bürgermeister Hannes Heide bei den kleinen und großen Sponsoren. Die Landesgartenschau lässt so nicht nur des Kaisers, sondern auch der Bad Ischlerinnen und Bad Ischler neue Gärten entstehen.

Es ist übrigens nach wie vor möglich, durch eine Spende Baumpate zu werden.

Musikalisch begleitet von der Goiserer Geigenmusik spazierten die vielen Festgäste vom Museum der Stadt Bad Ischl zum Beginn der Esplanade. Dort wurde die Stele mit den Namen von allen Baumpatinnen und Baumpaten enthüllt. Alle jene, die die gesamten Kosten für einen Baum im Umfang von 1.500 € getragen haben, konnten sich anschließend einen Baum aussuchen, an dem noch eine individuelle Tafel mit dem Namen des Baumpaten, befestigt wurde. Weiters wurden Fotos mit dem Bilderrahmen der Landesgartenschau gemacht, die symbolisch zeigen, dass bei der Gartenschau in Bad Ischl nicht nur das Kaiserpaar im Mittelpunkt steht. Als Erinnerung und Dankeschön bekamen die Festgäste noch Winterlinden zum Pflanzen im eigenen Garten.

„Für uns war es selbstverständlich, dass wir hier mit dabei sind, umso mehr da ja auch viele Vereine wie der Lions-Club oder die Goldhaubengruppe die Pflanzung unterstützten “, erklärte Mag. Günter Weigelt als Vertreter der Sparkasse Salzkammergut AG, die den größten Einzelbetrag bei dieser Aktion beisteuerte.
Die Esplanade wurde als erster Bauabschnitt der Landesgartenschau bereits im letzten Jahr überwiegend neu gestaltet. Insgesamt 145 Kaiserlinden strukturieren diese Ischler Flaniermeile. 2015, im Jahr der Landesgartenschau, verbindet die Esplanade den Sisipark mit dem Kurpark bzw. mit dem Kaiserpark

Weitere Meldungen