1. Alpin-Akustik-Fest auf der Gjaidalm:

Die Berge als Konzertsaal!


Sie kamen aus allen Himmelsrichtungen zusammen - die Musiker wie die Töne! Die Gjaidalm fungierte dabei als alpines musikalisches Amphitheater inmitten im Dachsteinmassiv!

Vor kurzem trafen sich auf 1.750m Seehöhe das Alphorn und tibetische Klangschalen. Eine schamanische Flöte begegnete mitten im Publikum dem Saxophon in diesem natürlichen Raum mit hohen, jahrhundertalten Zirbenbäumen.

Bei diesem fortwährenden musikalischen Dialog über zwei Tage und zwei Nächte, konnten Wanderer und Gäste zu Musikern werden und waren eingeladen, sich am großen Lagerfeuer einander musikalisch zu begegnen.

Das jüngste Instrument, das hinzukam, wurde sogar erst Anfang dieses Jahrtausends in Bern erfunden: Die „Hang“ besteht aus zwei metallenen Halbschalen und erzeugt durch rhythmische Berührung warme, mystische Klänge.

Eingebettet in das UNESCO Weltkulturerbe Dachstein liegt die Gjaidalm, eine der ältesten und größten Almen der Alpen. Vergangenes Wochenende war es eine lebendige, akustische Klanglandschaft zwischen Almgrün, Sonnenschein und sternenklarem Nachthimmel!

„Wau woar des schee!“....

.......so der Tenor von Gästen und Musikern.

Das Team der Gjaidalm dankt dem Tourismusverband Dachstein-Salzkammergut, dem Personal und Verantwortlichen der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn und dem Musikveranstalterverband für die Unterstützung beim 1. Alpin-Akustik-Festes auf der „Gjoad“.

Da capo: 19.-21.9.2014!

Diese lebhafte musikalische Begegnung in luftigen Höhen oberhalb des Hallstättersees, findet nächstes Jahr vom 19. bis 21. September 2014 ein Da capo!

Fotos Gamsjäger Joachim





Weitere Meldungen

Almtaler Genussmarkt

„Treu dem Motto – „Ein Markt voller Leben“ – und dem großen Erfolg in den Vorjahren, veranstaltet die Marktgemeinde Vorchdorf am Donnerstag, den 26. September 2013 (17 – 22 Uhr) den 5. Almtaler Genussmarkt.

weiter lesen ...