Momentum 13 in Hallstatt



Zum sechsten Mal hintereinander veranstaltete der „Momentum-Verein für kritische Wissenschaft und Politik“ in Hallstatt im Kulturzentrum vom 17. - 20. Oktober 2013 einen Kongress.

Für heuer stand für fast 300 Teilnehmer das Thema „Fortschritt“ im Vordergrund.


Was ist Momentum!
„Momentum“ ist in dieser Form und Konzeption einzigartig im deutschsprachigen Raum.

MOMENTUM - MISSION STATEMENT
Wissenschaft, Politik und Praxis verbinden und verändern - das ist das Ziel von Momentum. Momentum versteht sich als kritische Ideenschmiede, in der progressive Visionen, neue Impulse und politische Lösungen entwickelt werden. Zum Mitmachen sind alle eingeladen, die etwas zu sagen haben und sich neue Denkanstöße holen wollen. Dabei zählt das Argument, nicht der akademische Titel oder Background.

MOMENTUM - DER KONGRESS
Jeden Herbst treffen rund 300 Wissenschaftlerinnen, politisch Engagierte, NGO-Vertreterinnen, Studierende, sowie Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen beim Momentum-Kongress im UNESCO Weltkulturerbeort Hallstatt in Oberösterreich zusammen. Das Konzept des Kongresses ist einfach: Die Tagung wird aus den Beiträgen der Teilnehmerinnen gebaut. Jedes Jahr steht der Kongress unter einem anderen Motto - bisher: Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität, Gleichheit und Demokratie oder - wie 2013 - Fortschritt.

Zum Generalthema werden mehrere Tracks (Workshops) mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten. So werden Ideen bzw. Thesen mit dem Ziel neue Maßnahmen zu entwickeln diskutiert. Geleitet werden die Tracks von namhaften Wissenschaftlerinnen oder Fachleuten aus der Praxis. Zudem gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm aus Lesungen, Diskussionen, Matineen und gemeinsamen Feiern.

MOMENTUM - PUBLIKATIONEN
Zusätzlich zum Kongress veröffentlicht Momentum auch regelmäßig politische und akademische Zeitschriften. Das Momentum Quarterly (fett) ist eine transdisziplinäre, wissenschaftliche Zeitschrift (Open-Access), die von Momentum mit dem Ziel herausgegeben wird, eine engere diskursive und inhaltliche Verknüpfung von Wissenschaft und Politik zu erreichen. Die Momentum Policy Papers (Fett) sind regelmäßig erscheinende Beiträge mit dem Ziel, praxistaugliche Alternativen in den laufenden politischen Diskurs einzubringen und so neue Impulse zu liefern. Behandelt werden darin konkrete politische Maßnahmen, die auf nationalstaatlicher Ebene umsetzbar sind.

Quelle: Momentum


/i>



.


Weitere Meldungen