Verfrühtes Christkind in Obertraun:

Mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk stellte sich vor kurzem die Sparkasse Salzkammergut in der Dachsteingemeinde ein!

Lange waren die Verantwortlichen des Verschönerungsvereines sowie der Gemeinde Obertraun auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass die Mannen vom Verschönerungsverein bei den Wegsanierungen unterstützt! Nun wurde man endlich fündig!

Und gleichzeitig konnte mit der Sparkasse Salzkammergut auch ein Sponsor für das € 3.000,- teure Gerät gefunden werden. „Für die Gemeinde Obertraun wäre eine Anschaffung aus dem laufenden Gemeindebudget nicht finanzierbar gewesen“! freut sich Bürgermeister Egon Höll über die Neuanschaffung.

Enorme Unterstützung bei Materialtransporte!

Besonders bei den Schottertransporten auf den schmalen Wegen im Obertrauner Tal bringt der neue Raupentransporter eine enorme Arbeitserleichterung für die Mitglieder des Verschönerungsvereines. Denn bisher mussten die Baumaterialien mühevoll mit der Schiebetruhe und mit viel Schweiß zur benötigten Stelle transportiert werden. So wurden zB. im vergangenen Jahr die Wege zur „Wasserfallwand“ und zum „Lichtstein“ mit großem Arbeitsaufwand saniert!

Sparkasse Salzkammergut unterstützt Welterbe-Gemeinden!

Heuer feierte die Sparkasse Salzkammergut ihr 150-jähriges Bestehen im Salzkammergut Den Vorständen des Bankinstituts war es ein großes Anliegen, gerade auch im Jubiläumsjahr dem Gemeinwohlauftrag gerecht zu werden und die Gemeinden im Inneren Salzkammergut mit Spenden zu unterstützen. „Mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges für den Verschönerungsverein hat die Gemeinde Obertraun eine sinnvolle und gut angelegte Investition getätigt, die der Bevölkerung in der Region zugutekommt“ freut sich Vorstand Johann Stadler bei der Scheckübergabe.


Foto Perstl/honorarfrei zur Veröffentlichung:

Übergabe des Sponsorbeitrages für den neuen Raupentransporter (v.l.n.r.): Sparkassen-Vorstand Johann Stadler, die Hallstätter Geschäftsstellenleiterin Christine Englbrecht, Johann Schilcher und Johann Puchinger vom Verschönerungsverein Obertraun, Kommerz-Centerleiter MBA Josef Pühringer sowie der Obertrauner Bürgermeister Egon Höll;


Text und Foto: Peter Perstl



.

Weitere Meldungen