Gmundens Unternehmer setzen auf zukunftstaugliche Datenleitungen

Im Herbst 2013 wurde für alle WKOÖ-Mitglieder im Bezirk Gmunden eine Umfrage zum Thema Breitbandausbau durchgeführt. „Es ist klar erkennbar, dass sich die Unternehmer bewusst sind, wie wichtig eine zeitgemäße Telekommunikations- und Breitbandinfrastruktur heutzutage ist“, so KommR Gottfried Schrabacher von der WKO Gmunden. Für rund 80 Prozent ist eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur wichtig für den weiteren Unternehmenserfolg. „Das zeigt wie dominant das Internet mittlerweile in der Wirtschaft ist und wie stark auch die Anhängigkeit von leistungsfähigen und stabilen Verbindungen ist“. Zufrieden sind die Unternehmer mit dem Datenvolumen, Verfügbarkeit und der Betriebssicherheit Ihrer Internetverbindung.

Nachholbedarf gibt es jedoch bei der Geschwindigkeit. Nur rund 56 Prozent sind mit einer ausreichend schnellen Internetverbindung versorgt (im Vergleich zu Linz mit fast 78 Prozent). Der Großteil (55 Prozent) surft mit 1 Mbit/s bis 10 Mbit/s. Nur 16 Prozent haben schnelleres Internet als 10 Mbit/s. Für ein Unternehmen mit großen Datenmengen sind 10 Mbit/s jedoch viel zu wenig. Die prognostizierten Wachstumsraten und heute noch unvorstellbare Anwendungen werden die Netze schneller an die Grenzen führen, als wir uns das heute vorstellen können.

Abgefragt wurde auch die Zufriedenheit mit der Internetnutzung im Eigenheim: Hier ist jeder Zweite zufrieden. „Dass schnelles Internet in Wohnungen und Privathäusern der Wirtschaft kein Anliegen sein muss, ist falsch“, ist sich Gottfried Schrabacher sicher. „In der modernen Wirtschaft lösen sich traditionelle Arbeitsformen zusehends auf. Es wird orts- und zeitunabhängig gearbeitet, schnelles Internet zu Hause ist genauso wichtig wie im Betrieb.“

„Technische Schwierigkeiten“ (64,6 Prozent), „kein passender Anbieter“ (10,7 Prozent) oder „zu teuer“ (13,8 Prozent) werden als häufigste Gründe genannt, warum Unternehmen über keine ausreichende Breitbandverbindung verfügen. Hier setzt eine der zentralen Forderungen der WKO Oberösterreich als Ganzes an. Schnelles Internet ist ein zentrales Kriterium für Wirtschaftswachstum und Wohlstand und Entwicklung in der Gesellschaft.

Weitere Meldungen