Faustball Jugend Weltmeisterschaften in Pomerode/Brasilien

Vom 17. bis 20. April 2014 wird in Pomerode/Brasilien die Faustball Jugend Weltmeisterschaft ausgetragen, die Österreichischen U18 Teams der Mädchen und der Burschen wollen dabei um die Medaillen mitmischen.
In Südamerika beginnt in einer Woche die 5. U18 Faustball Weltmeisterschaft der Frauen bzw. die 6. U18 Weltmeisterschaft der Männer im brasilianischen Pomerode. Die Delegationen heben heute Richtung Südamerika ab, wo sie sich noch ein paar Tage akklimatisieren können ehe der sportliche Teil beginnt.

Eine harte Bandage teilte die Lufthansa gestern noch an den ÖFBB aus, einen Tag vor Abflug des 28-köpfigen Faustball Team Austria zur U18-WM in Brasilien sieht sich der ÖFBB plötzlich mit Mehrkosten von 350,-/Person für die WM-Flüge konfrontiert. Die kurzfristigen „Treibstoffzuschläge“ bedeuten Mehrkosten von nahezu € 10.000,-, die wir im Moment nicht wissen, wie wir sie aufbringen sollen, meint Generalsekretär Hannes Dinböck. Da es für die erfolgreichen U18-Teams ohnehin kaum Förderungen gibt, jeder Teilnehmer daher schon einen Selbstbehalt beisteuern muss, hat der Verband aus finanziellen Gründen lediglich eine Minimum-Delegation entsendet.

Sportlich sind die Delegationen bestens vorbereitet, sie haben sich mit vielen Teamtrainings in den letzten Monaten gerüstet und sind direkt von der Hallensaison auf das Feld gewechselt, dabei ist ihnen heuer die Witterung bei uns entgegen gekommen.

Am vergangenen Wochenende absolvierten die beiden U18-Kader (weibliche und männliche Jugend) das letzte Teamtrainingslager auf österreichischem Boden in Villach. Gemeinsam mit dem U21-Nationalteam setzten die Trainer die letzten Inhalte für die WM-Starter um. Trotz Starkregens am Samstag war der Trainingsplatz im Stadion Villach-Lind bestens zu bespielen. Wir konnten an den letzten beiden Wochenenden perfekt die möglichen Bedingungen bei der WM simulieren. Am Trainingswochenende in Linz war es äußerst warm, dieses Wochenende gab es ein kurzes, aber intensives Regenszenario beschreibt Sportkoordinator Michael Reisenberger die beiden letzten Einheiten in Österreich.
Heute startet das Faustball Team Austria U18 Richtung Florianopolis zur Akklimatisierung, ehe von 17.-20. April die Jugend-Weltmeisterschaft in Pomerode stattfindet.

Die U18 Mädchen gehen als Titelverteidigerinnen in diesen Bewerb, Österreich konnte die letzte Jugend Weltmeisterschaft vor zwei Jahren in Cali/Kolumbien gewinnen und holte letztes Jahr in Vöcklabruck auch den Europameistertitel in Vöcklabruck. Allerdings sieht sich Trainerin Tanja Hofer nach dem altersbedingten Ausscheiden einiger Stützen seit den letzten Titelgewinnen mit neuen Gesichtern im Kader konfrontiert, die gesteckten Ziele bleiben aber gleich!
Die U18 Burschen scheiterten bei der letzten Weltmeisterschaft in Cali knapp an einer Medaille, diesmal will Trainer Klemens Kronsteiner aber wieder mit einer Medaille aus Südamerika heimkehren.

Weitere Meldungen