Ebenseer Finanzen weiter am Weg der Besserung

Das Finanzjahr 2013 der Gemeinde Ebensee konnte mit einem Überschuss von 145.112,47 abgeschlossen werden.Im Voranschlag wurden 199.000,-Abgang veranschlagt. Dies bedeutet Mehreinnahmen bzw. Ausgabeneinsparungen in der Höhe von 344.812,47.
Zurückzuführen ist dies auf die erhöhten Abgabenertragsanteile (+100.000,-)des Bundes, sowie die Verringerung der SHV Umlage um -127.000,- und der geringere Krankenanstaltenbeitrag sind für das gute Ergebnis mitverantwortlich.
Der Schuldenstand konnte auf 15,7 Millionen gesenkt werden. Insgesamt haben wir im Jahr 2013 1.219.379,30 für den Annuitätendienst ( Tilgung und Zinsen) geleistet.
Durch die Fehlbeträge aus Vorjahren und den Überschuss im Jahr 2013 haben wir noch einen „Fehlbetrag von 371.207,-“, wobei wir erwarten, dass dieser Abgang durch das Gemeinderessort, LHstv Entholzer, abgedeckt wird.
Steinkogler dankte allen Bediensteten und Gemeinderäten für die Disziplin und das Verständnis für den Budgetkurs, der dieses erfreuliche Ergebnis möglich machte.

Sein besonderer Dank gilt der Ebenseer Bevölkerung als verlässliche Gebührenzahler und den Ebenseer Betrieben für die hohe Steuermoral und Steuerzahlungen.

Finanzreferent Vbgm Sepp Steinkogler bekräftigt wie im Vorjahr, dass dieser Kurs für weitere finanzielle Spielräume verfolgt werden muss, er jedoch die Reduktion der Abgänge und Schulden nicht um des Sparen willens sehen will, sondern um die bevorstehenden großen Projekte wie Schulzentrum, Wasserversorgung Feuerkogel sowie Wasser und Abwasserentsorgung in Langwies mit Hilfe des Landes finanzieren zu können.

Weitere Meldungen

Hofrat MMag. Dr. Alois Zellinger ist 85

Im Rahmen einer kleinen Feier gratulierte Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner gemeinsam mit Vizebürgermeister Mag. Christoph Rill und Vizebürgermeister Hubert Mayer Vizebürgermeister a.D. Dr. Alois Zellinger zu seinem 85. Geburtstag.

weiter lesen ...