Vierschanzentournee für die Kleinsten

Die Mädchen haben bereits ihre eigene Wertung bei der Kindervierschanzentournee. In der Klasse Mädchen I (K10) landete Lisa Marie Kappel (SV Bad Goisern) auf den zweiten Platz. Lilith Jagosch und Katharian Pöllmann (beide UVB Hinzenbach) reihten sich auf den Plätzen sechs und zehn ein. In der Klasse Mädchen II (K20) ging der Sieg an Sandra Zopf (WSV Bad Ischl) und Platz drei an Sophie Kothbauer (UVB Hinzenbach). Julia Mühlbacher und Sandra Schuller (beide SC Höhnhart) rundeten das tolle Gesamtergebnis mit den Rängen vier und sechs ab.

Bei den Burschen kam in der Klasse K7 Julian Mayr (UVB Hinzenbach) auf Platz drei. Dominik Neunteufel (UVB Hinzenbach) in der Klasse K9 auf Rang vier. In der Klasse K10 sprang Nikolaus Mair (WSV Bad Ischl) auf den vierten Platz. In der Klasse K11 gab es Rang sechs für Loris Aschauer (UVB Hinzenbach) und Platz neun für Tim Steiner (SC Höhnhart). In der Vereinswertung liegt nach dem ersten Springen die UVB Hinzenbach auf Rang drei.

Für die weitere Förderung ist es wichtig, bereits von klein auf internationale Vergleiche zu haben. Der Fun-Faktor steht bei den Nachwuchsadlern immer im Vordergrund. Ob da schon der eine oder andere zukünftige Olympia- oder Weltcupsieger am Bakken sitzt, ist in dem Alter wirklich schwer zu beurteilen. Neben dem Talent der Kinder gibt es noch viele weitere Faktoren, die den Weg zum Spitzensport sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können, so Initiator und UVB-Obmann Bernhard Zauner.

Grundgedanke des Projektes ist die Nachwuchsförderung im Bereich des Skisprungsports. Die Teilnehmer dürfen ausschließlich Kinder im Alter von sieben bis 11 Jahren sein. Gesprungen wird auf Mattenschanzen bis zu 30 Metern. Bei der Kindervierschanzentournee handelt es sich um die größte Skisprungveranstaltung für Kinder in Europa.

Die nächsten Tournee-Stationen sind:
Bischofshofen: 28. Juni 2014 / Reit im Winkl: 13. September 2014 / Berchtesgaden - Finale: 20. September 2014

Weitere Meldungen