4. Hallstättersee-Schwimm-Marathon am 2. August 2014:

5. Station zum „Austrian-OPEN-WATER-Cup 2014“!





Obertraun/Hallstatt/Bad Goisern; Am Samstag, 2. August 2014, findet in der Welterberegion der „4. Hallstättersee-Schwimm-Marathon“ statt.

Im vergangenen Jahr waren 170 Schwimmer am Start. Bei der nunmehr 4. Auflage des „Hallstättersee-Schwimm-Marathon“ warten einige Neuerungen auf die Athleten.

Extremdistanz über 10 Kilometer!

Vor zwei Jahren wurde eine Kurzdistanz von der Hallstätter Badeinsel über 2,1 km ins Programm aufgenommen. Im Vorjahr wurde die Langdistanz mit Start im Strandbad Untersee (Gem.Bad Goisern) und Ziel in Obertraun von 9 auf 10 Kilometer verlängert. Und das, obwohl der Hallstättersee eigentlich nur 8,5 Kilometer lang ist.

Möglich wurde dies durch eine neue Streckenführung. Denn der Kurs der Extremdistanz führt nun genau zur tiefsten Stelle des Hallstättersees mit 125 Meter Tiefe!

Für die Zuseher ist dieser Wendepunkt – unmittelbar bei der Hängebrücke des Hallstättersee-Ostufer-Rad- und Wanderweges - leicht erreichbar und mit Sicherheit ein Highlight beim 4. Hallstättersee-Schwimm-Marathon!

NEU: eigene Wertung für Flossenschwimmer!

Mit einer eigenen Klasse für Flossenschwimmer auf der Langdistanz gibt es bei der heurigen Schwimmmarathon-Auflage eine Besonderheit.

Damit wurde Veranstalter Bernhard Höll eningen Anfrage, ua. vom Deutschen Flossenschwimmverband, gerecht.

„Eine Strecke von 10 Kilometer in einem See ist natürlich besonders kräfteraubend! Wir erwarten bei der Premiere ca. 10 Finschwimmer am Hallstättersee, das wird sicher einzigartig in Österreich!! Flossenschwimmen – auch Fin-Swimming genannt – ist eine dynamische Schwimmsportart. Sie ist die schnellste Fortbewegungsart im Wasser mittels menschlicher Muskelkraft, die Athleten erreichen bei Sprintbewerben bis zu 12 km/h! so Bernhard Höll!

Für die 10 Kilometer am Hallstättersee sollten die schnellsten Flossenschwimmer (Monoflosse!!!) deutlich unter 2 Stunden bleiben. Zum Vergleich: die schnellste Schwimmzeit im Vorjahr lag bei 2 Std. 19 min.!

Kid´s messen sich beim Geschicklichkeitswettschwimmen!

Auch beim Kinder-Hindernisschwimmen gibt es einige Neuigkeiten! Dazu wurden eigens einige Wasser-Tiermotive angefertigt, die die Kinder zusätzlich anspornen und motivieren sollen! Nach wie vor steht beim Kinder-Bewerb im Strandbad Obertraun aber der Spaß im Vordergrund.

Hallstättersee-Schwimm-Marathon: 5. Station des „Austrian-OPEN-WATER-Cup“!

Gut eine Woche vor dem Bewerb haben sich bereits über 110 Teilnehmer aus 11 verschiedenen Ländern zum Hallstättersee-Schwimmmarathon angemeldet. Der Hallstättersee ist heuer die 5. Station zum „Austrian-Open-Water-Cup“. Bereits stattgefunden haben die Bewerbe am Stubenberg- und Klopeinersee sowie in Mörbisch und in Ottenstein. Nach dem Hallstättersee folgen dann noch im August der Hechtsee bei Kufstein und der Fuschlsee.

Auf der Anmeldeliste steht bereits die Wertungsführende in der Klasse Damen II Barbara Atzmüller (SV Leoben). Auch die Perchtoldsdorferin Sarah Frühwirth (Waterbecks), Siegerin im Vorjahr am Hallstättersee, ist wieder am Start.

Und mit Christopher Beck aus Wien sowie Uwe Bertram (GER/SV Ottobrunn - gleichzeitig HSM-Sieger 2013!!!) haben sich die Führenden der beiden Herrenklasse gesagt!

Infos und Anmeldung zum Hallstättersee-Schwimm-Marathon im Internet unter www.bernhardhoell.at.


4. Hallstättersee-Schwimm-Marathon – Samstag, 2. August 2014:

10:55 Uhr: Start der Flossenschwimmer über 10 km im Strandbad Untersee/Bad Goisern

11 Uhr: Start für die Langdistanz über 10 km im Strandbad Untersee/Bad Goisern

12 Uhr: Start zum Kinder-Hindernisschwimmen im Strandbad Obertraun

12 Uhr: Start für die Kurzdistanz über 2,1 km bei der Badeinsel in Hallstatt

16 Uhr: Siegerehrung im Strandbad Obertraun




Pressebericht: Peter Perstl 0664/3864393




Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...