Fünf Soriano-Tore bei 8:0 Rekordsieg!

ipico Bundesliga, Runde 4. FC Red Bull Salzburg - SV Scholz Grödig 8:0 (5:0). Tore: Soriano (13., 39., 44., 54., 65.), Mane (20.), Sabitzer (22.), Lazaro (74.)

Red Bull Salzburg gewann heute zum Abschluss der vierten Runde der tipico Bundesliga das Salzburger Derby in souveräner Manier, deklassierte SV Scholz Grödig nach einer Gala-Vorstellung mit 8:0 (5:0), stellte damit auch einen neuen Rekord auf!

DIE MATCH-ANALYSE:

Nach eher ruhigen Anfangsminuten entwickelte ein tolles Salzburger Derby, bei dem die Fußball-Fans voll auf ihre Rechnung kamen. Denn die Roten Bullen kombinierten nach Belieben, suchten schnell die Tiefe und präsentierten sich im Abschluss eiskalt. Soriano sorgte in Minute 13 für die Führung, Mane (20.) und Sabitzer (22.) erhöhten mit einem Doppelschlag auf 3:0, ehe Soriano mit zwei weiteren Treffern (39., 44.) für den Pausenstand von 5:0 sorgte. Zu erwähnen aber auch, daß auch Grödig - speziell nach dem 0:3 - zu sehr guten Chancen kam, diese aber nicht nutzen konnten. Kampl & Co. hatten aber noch nicht genug, präsentierten sich auch nach dem Wechsel hellwach und in blendener Spiellaune. Und auch das Bestschießen ging weiter: Zuerst gelangen Soriano seine Tore 4 und 5, dann traf auch noch Lazaro. Und sein 8:0 in der 74. Minute war auch ein Tor für die Historie: Denn damit feierten die Roten Bullen heute einen neuen Rekordsieg in der Bundesliga! Die bisherige Bestmarke war das 8:1 am 29. September 2013 gegen Wiener Neustadt.

DIE TABELLENSITUATION:

Mit dem Kantersieg gegen Grödig setzte sich Red Bull Salzburg wieder an die Tabellenspitze - dank der besseren Tordifferenz vor dem punktegleichen WAC. Beide Teams halten jeweils beim Maximum von 12 Zählern.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Die Roten Bullen mussten heute auf Fränky Schiemer (gesperrt) und Stefan Ilsanker (erkrankt) verzichten. Alan (ebenfalls leicht erkrankt) vorerst auf der Bank.
Auf der Tribüne unter anderem ein Scout von Malmö FF und ÖFB-Teamchef Marcel Koller.
Jonatan Soriano gelangen erstmals 5 Tore in einem Spiel. Damit hält er nach vier Runden bereits bei neun Treffern, führt die Schützenliste überlegen an.
Die Roten Bullen gewannen heute auch das fünfte Spiel gegen Grödig, für Adi Hütter ist es der erste Sieg in einem Salzburger Derby.
Karten für das Champions League Play-off-Heimspiel gegen Malmö FF am 19. August sind an allen Vorverkaufsstellen und im Online-Ticketshop erhältlich.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Adi Hütter: Wir haben heute wieder beeindruckend gezeigt, welch hohe Qualität die Mannschaft hat. Die Burschen sind einfach hungrig nach Toren. Die fünf Treffer von Soriano sind natürlich großartig, das passiert nicht alle Tage. Aber ich war zur Pause auch böse, weil wir dem Gegner trotz allem gute Chancen ermöglichkeit haben. Das darf nicht passieren.

Jonatan Soriano: Das ist heute ein Supertag für uns. 8:0 in einem Derby, das ist schon großartig. Aber wir haben auch eine sehr gute Leistung geboten. Über meine fünf Tore freue ich mich natürlich sehr, das ist mir noch nie gelungen. Wir denken aber weiter von Spiel zu Spiel. Erst kommt die Admira, erst dann ist Malmö ein Thema.

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Gulacsi; Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ulmer; Leitgeb, Keita; Kampl, Mane; Soriano, Sabitzer.

Auswechslungen: Lazaro für Leitgeb (46.), Alan für Sabitzer (67.), Bruno für Mane (75.)

Gelbe Karte - RBS: Ramalho (33., Kritik)

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Zuschauer: 13.560

Weitere Meldungen

Lichterfest Gmunden

Das Event des Jahres ist wohl in Gmunden das Lichterfest mit dem Riesen Klangfeuerwerk. Tagelange Vorbereitungen waren notwendig, um den entsprechenden Rahmen um diese Großveranstaltung zu schaffen.

weiter lesen ...