Ortsbildmesse 2014

Heuer findet die Ortsbildmesse im Innviertel statt – und zwar in Engelhartszell. Die oö.Ortsbildmessen sind ebenso wie die Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich insgesamt eine Erfolgsgeschichte, wie die rund 10.000 Besucher/innen 2013 in Grieskirchen gezeigt haben, sagt Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, der zuständiger Landesrat für Raumordnung ist.

Die Ortsbildmessen verstehen sich als Leistungsschau der Dorf- und Stadtentwicklungsvereine und – gemeinden in Oberösterreich. Diese zeigen jedes Jahr ihre Ideen und umgesetzten Projekte. Neben den Ausstellungen und Infoständen der Gemeinden, Vereine, Gewerbebetriebe und Dienststellen des Landes OÖ und des Bundes sorgen die Gastgeber-Gemeinden für ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie – von Musik über Kinderprogramm bis hin zu Gewinnspielen. In der vergangenen 27 Jahren hat das Land OÖ (Geschäftsstelle für Dorf- & Stadtentwicklung) Projekte in ganz Oberösterreich mit mehr als 30 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen zum Beispiel Initiativen zur Erhaltung der Nahversorgung oder Aktionen für mehr Grünraum in den Gemeinden. Der Schwerpunkt wird weiterhin in der Belebung der Ortskerne liegen. Ich bin überzeugt davon, dass diese Form der Bürgerbeteiligung, wie sie in der Dorf- und Stadtentwicklung passiert, besonders zukunftsfähig ist. Die DOSTE wird daher noch an Bedeutung gewinnen, sagt Wirtschafts-Landesrat Strugl. Vor allem der überregionale Standortwettbewerb macht den Ortskernen zunehmend zu schaffen.

Fest der Vielfalt erstmals grenzüberschreitend

Anlässlich der Ortsbildmesse findet in Engelhartszell am 30. und 31. August erstmals ein grenzüberschreitendes Fest der Vielfalt statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten, in einem Standlmarkt präsentiert wird.


Verein Ebenseer Zukunft - DOSTE

Auch der Verein Ebenseer Zukunft - DOSTE wird heuer an dieser Ortsbildmesse teilnehmen. Es werden die Neugestaltung der Marktgasse, des Traunparkes, die neuen Bänke am Traundamm, die Parkraumordnung

im Strandbad Rindbach, die Neugestaltung der Statue Ritter von Rittlingen vorm Rathaus und die Wasserversorgung für Wohnmobile in Text und Bildern gezeigt. Weiters werden auch einige Zeichnungen des Zeichenbewerbes Wie stellst du dir Ebensee vor, wenn du erwachsen bist präsentiert. Natürlich dürfen die drei Weltkulturerben - Glöcklerlauf - Fetzenzug - Vogelfänger - nicht fehlen. Auch die Ausflugsmöglichkeiten um und in Ebensee werden den Besuchern nahegebracht.


Details zur Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich und das Programm der Ortsbildmesse im Internet unter www.liebenswertes-ooe.at.

Weitere Meldungen

Weltmusik am Loser

“IRISHsteirisch“ & “AusgfuXt“ – live in concert – in der Loser Alm
Die Geburtstunde von Der Loser. Der VoiXberg, am Samstag, 23. August

weiter lesen ...