SPORT 2000 Österreich Sommerrückblick

Wettermäßig zeigten sich Frühjahr und Sommer 2014 ja leider nicht von ihren schönsten Seiten, für SPORT 2000 ist die Sommersaison dennoch positiv verlaufen: „Der Trend auch im Frühling und Sommer den Berg zu erobern zeigt sich heuer vor allem im Outdoorbereich. Der Berg ruft und Klettern, Klettersteig gehen, Fernwandern oder Mountainbiken werden immer beliebter und das spüren unsere Händler in der gestiegenen Nachfrage. Der Absatz von Mountainbikes, Zubehör zum Klettern und Klettersteig gehen ist im Vergleich zum Vorjahr gewachsen“, erklärt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich. „Darüber hinaus merkt man auch, dass viele, die normalerweise nicht zu den passionierten Bergsportlern zählen, mit den erweiterten Tourismusangeboten der Bergbahnen und Hotels in die Berge und die Natur gelockt werden konnten. Viele greifen daher bei den multifunktionalen Outdoorbekleidungen zu, die man nicht nur in der Natur sondern auch in der Freizeit und in der Stadt bequem tragen kann“, führt Schwarting weiter aus.

Bike und Running wächst weiter

Neben dem Outdoorbereich konnten vor allem Bike und Running weiter zulegen. Der gesamte Bikebereich ist um rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Auch die service- und beratungsintensiven Bikebereiche Rennrad und E-Bike haben sich weiter positiv entwickelt. “Wir konnten in der vergangenen Saison einen deutlichen Zulauf bei Radservice verzeichnen“, so Schwarting. Nicht zuletzt ist diese Entwicklung auf die veränderte Marktsituation am Österreichischen Sportartikelmarkt zurückzuführen. „Gerade Kunden, die bei Fahrrädern und Laufartikeln nach kompetenter Beratung suchen, werden in den von Sports Direct International übernommenen Geschäften nicht mehr fündig. Ein Wechsel zugunsten der SPORT 2000 Geschäften ist in diesen Bereichen bereits spürbar“, erklärt Schwarting.

Die Bademode konnte ob des durchwachsenen Wetters auf Vorjahresniveau gehalten werden.

Winter Outdoor und Boot Fitting sind die Trends im Winter 2014/15

In der kommenden Wintersaison sieht SPORT 2000 die Trends bei Winter Outdoor und Boot Fitting: „Auch im Winter ist Freiluftsport angesagt. Sportler zieht es nicht nur zum Skifahren in die Berge. Sie wagen sich im Winter zum Wandern, zum Langlaufen, Schneeschuhwandern und allen voran zum Tourengehen raus in die Natur“, so Schwarting. Am Skischuhmarkt werden individuell angepasste Skischuhe ganz oben auf der Trendliste stehen. Immer mehr Skischuhmarken bieten „boot fitting“ Produkte, die direkt im Geschäft auf den Käufer abgestimmt werden.

SPORT 2000
SPORT 2000 ist Österreichs größte Fachhändlergemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf und einem Marktanteil (inkl. Gigasport) von 29 Prozent. 215 Händler mit 351 Geschäften in ganz Österreich erzielten 2013 einen Umsatz von 438 Mio. Euro.

SPORT 2000 Österreich (inkl. Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien) erwirtschaftete mit insgesamt 285 Sportfachhändlern und 475 Geschäften im Geschäftsjahr 2013 ein Umsatz von 483,6 Mio. Euro. Die SPORT 2000-Gruppe ist Arbeitgeber für 2871 Mitarbeiter. Bis 2015 sollen die Geschäfte auf 500 anwachsen. SPORT 2000 Österreich ist Mitglied der SPORT 2000 International AG, europaweit eine der größten Einkaufskooperationen selbstständiger Sporthändler mit rund 3200 Geschäften in 23 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 5,83 Mrd. Euro.

Weitere Meldungen