Ebensee/ Vortrag über Wildfrüchte und deren Verwendung

Herbstzeit ist auch Erntezeit. Neben dem bekannten Obst und Gemüse, bietet die Natur noch ein großes Potential an Wildobstarten, Beeren und Nüssen. Sie zu kennen, Fundorte zu wissen und wie die zahlreichen Schätze am besten zu verarbeiten sind, ist ein unerschöpfliches Thema..

Dazu luden die OÖVP Frauen Ebensee die Biogärtnerin, Kräuterpädagogin Bernadette Schützenhofer aus Rohr/Kremstal zu einem Vortrag in die Landesmusikschule Ebensee ein.
Welche wertvollen Inhaltsstoffe für die Gesundheit man aus Holunder, Kornelkirsche, Weißdorn, Schlehdorn, Quitten, Mispeln, Eberesche, Berberitze, Hagebutte und vieles mehr, konservieren kann, wie sie zu schmackhaften Marmeladen, Säfte, Liköre, Essige, Naschereien, sogar Einreibemittel verarbeitet werden, erfuhren die vielen interessierten Besucher in einem kurzweiligen Vortrag.

Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Buffet mit zahlreichen dieser Köstlichkeiten welche Gabi Heissl und Heidi Kienesberger in liebevoller Arbeit zu- und vorbereitet hatten. Die Möglichkeit, Fragen an Fr. Schützenhofer zu stellen, wurde redlich genutzt.

Das alte Sprichwort: Die Natur hat für jedes Leiden ein wirksames Mittel wachsen lassen, wurde an diesem Abend wieder bewusst gemacht und stellt alle Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminkapseln in den Schatten.

Weitere Meldungen