Gemeinde Obertraun ehrte Funktionäre



Obertraun; Von der Gemeinde Obertraun wurden kürzlich vier Herren, die in den letzten Jahren viel für den Dachsteinort und die örtliche Gemeinschaft geleistet haben, für ihre Verdienste um die Dachsteingemeinde geehrt!

Jeder der vier Herren hat in den letzten Jahrzehnten (!!!) in seinem Bereich viel für Obertraun geleistet und bewegt. Im Rahmen einer Festsitzung des Gemeinderates wurde dem „Quartett“ Ehrenzeichen der Gemeinde Obertraun verliehen.

Heinz Höll war 31 Jahre Mitglied – davon 5 als Obmann – in der Lawinenwarnkommission tätig. Mit seiner Erfahrung war er ein enorm wichtiger Bestandteil bei den oft heiklen Entscheidungen dieses Gremiums. Darüber hinaus ist Höll seit 1972 Mitglied beim örtlichen Bergrettungsdienst. Auch dort bekleidete er verschiedene wichtige Ämter wie zB. jenes des Kassiers über 10 Jahre.

Rainer Seiringer ist seit 1974 DER Motor in vielen Belangen des Obertrauner Skiclub SC Dachstein-Oberbank. Bevor er 16 Jahre als Obmann die Fäden zog, war er bereits 24 Jahre Kassier und „Sekretär“ in Personalunion. Auch war er Mit-Initiator der DachsteinWest-Rallye und des Salzkammergut-Ausseerlandcup, zwei regionale Skirennserien, bei denen vor allem der Ski-Nachwuchs Rennerfahrung sammeln kann. Neben seinen Vereinsverdiensten ist der gebürtige Ausseer seit 1991 Gebietsreferent für das Salzkammergut beim Landesskiverband.

Franz Höll wurde für seine 26-jährige Obmannschaft beim ASKÖ Tennisclub Obertraun geehrt. Meilensteine dabei waren zweifelslos der Bau der eigenen Tennisanlage und des Clubgebäudes! Ein besonderes Anliegen war für Höll, seit 2005 auch Amtsleiter der Gemeinde Obertraun, stets die Kinder- und Jugendförderung. Zahlreiche Tenniskurse wurden unter seiner Federführung organisiert. Aber auch ein reibungsloses Mit- und Nebeneinander des Hobby- und Meisterschaftsbetrieb war ihm sehr wichtig.

An alle drei wurde die Ehrenmedaille in Gold verliehen!

Ehrenring für Ex-Vizebürgermeister Stephan Höll!

An Stephan Höll wurde für sein 28-jähriges Wirken in der Kommunalpolitik – 23 davon als Vizebürgermeister - der Ehrenring der Gemeinde Obertraun überreicht. Seit 1985 war Stephan Höll im Gemeinderat tätig, bevor er im Dezember des Vorjahres in „Polit-Pension“ ging. Zahlreiche Projekte in der Dachsteingemeinde tragen seine Handschrift! Als Leiter des Bauhofes war er ein souveräner Chef für die Mitarbeiter. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Robert Binder war er federführend beim Neubau des Bauhofobjektes. Bei der Entwicklung der „WelterbeWanderWelt Dachstein-Krippenstein“, den „5fingers“ und der Landesaustellung 2008 war er nicht nur wertvoller Ideengeber, sondern auch Motor bei der Umsetzung. Ein besonderes Anliegen war Höll - auch durch seine leitende Tätigkeit bei den Dachsteinhöhlen und der Krippenstein-Seilbahn - auch immer das alpine Wegesystem.

Eines der größten „Brocken“ hatte Stephan Höll aber als „Chefverhandler“ beim Obertrauner Hochwasserschutzprojekt, daß sich gerade in der Umsetzung befindet, abzuliefern.

Einen Namen machte er sich auch als Krisenmanager. Bei Lawinenabgängen und anderen Krisensituationen bewährte er sich mehrmals als ruhiger, umsichtiger und kompetenter Vorsitzender des Krisenstabes.

Neben den Auszeichnungen durch die Gemeinde würdigten die zahlreichen Ehrungsgäste die Leistungen der vier Herren mit minutenlangem Applaus!


Foto Schöpf/honorarfrei zur Veröffentlichung:
die Geehrten Rainer Seiringer, Heinz Höll, Stephan Höll und Franz Höll mit Bürgermeister Egon Höll, dahinter GV. Christof Eggenreitter und Vizebürgermeister Bernhard Moser!

Text: Peter Perstl





Weitere Meldungen

Tischtennis

Tischtennis: Lena Promberger - Debüt in 1. easyTherm Damen Bundesliga, Jonas Promberger - Hungarian Open U 15, U 11 Qualiturnier: 1. Vorchdorf, 2. Ebensee

weiter lesen ...