Polizei warnt vor Erpressung im Internet

Nachdem bereits zwei Männer in Oberösterreich von einer bislang unbekannten angeblichen Frau mit kompromittierenden Videos erpresst wurden, warnt die Polizei Oberösterreich eindringlich. Einschlägigen Aufforderung von flüchtigen Internetbekanntschaften sollte keinesfalls nachgekommen werden – insbesondere, wenn Nacktaufnahmen oder ähnliches gefordert werden.
Wie bekannt wurde, wurden in den vergangenen Tagen zwei Männer in Oberösterreich übers Internet angeschrieben. Eine unbekannte Frau zeigte sich den Männern per Webcam oder möglicherweise durch ein eingespieltes Video nackt und forderte die Männer zu sexuellen Handlungen an sich selbst auf. Die Erpressungsopfer erhielten beide kurz darauf die Nachricht, dass das Bildmaterial auf diversen Sozialen Netzwerken gepostet werde, falls sie nicht mehrere Tausend Euro bezahlen würden. Die Männer zahlten nicht, sondern erstatteten Anzeige bei der Polizei. Der oder die Täter veröffentlichten im Anschluss auf verschiedenen Plattformen im Internet die Videos. Diese wurden aber mittlerweile von den Plattformbetreibern wieder entfernt.

Weitere Meldungen