Umbau des Bahnhofes Gmunden liegt voll im Zeitplan

Letztes Jahr im Juli erfolgte in der Traunsee-Gemeinde der feierliche Spatenstich zum Um- und somit Neubau des Bahnhofes Gmunden. Bis 2016 wird dieses umfassende Projekt umgesetzt und damit eine attraktive Nahverkehrsdrehscheibe für die Traunsee-Gemeinde und die Region entstehen. Die ÖBB bauen das neue Bahnhofsgebäude, den Mittelbahnsteig und die Straßenbahn wird zukünftig in den Bahnhof eingebunden. Zudem werden auch Gleis-, Weichen- und Oberleitungsanlagen erneuert.

Arbeiten schreiten zügig voran

Aktuell schreiten die Arbeiten zügig und planmäßig voran. Der neue Bahnhof Gmunden erhält einen bequem erreichbaren 160 Meter langen Mittelbahnsteig, mit einem 60 Meter überdachten Bereich, ausgerüstet mit einer Wartekoje, Blindenleitsystem und modernen Abfahrtsmonitoren. Die Straßenbahntrasse wird direkt zum neuen Wartebereich auf die Bahnhofsseite verlegt. Damit wird zukünftig eine optimale Umsteigemöglichkeit zwischen Bahn und Straßenbahn mit kurzen Wegen angeboten. Das Projekt Neubau Bahnhof Gmunden umfasst zudem den Bau einer Park&Ride-Anlage für 150 PKW und eine überdachte Bike&Ride-Anlage für 60 Fahrräder und 21 Mopeds.

Geänderte Verkehrswege und Schienenersatzverkehre mit Bussen

Im Zuge des damit neuen Verkehrskonzepts in Gmunden kommt es zur Auflassung der Eisenbahnkreuzung Bahnhofstraße/Gmundner Straße ab 27. März 2015, 21:30 Uhr. Für Radfahrer und Fußgänger wird an Stelle der Eisenbahnkreuzung eine eigene Radfahrer- und Fußgängerunterführung errichtet. Bis zu deren Fertigstellung im Herbst ist eine Umleitung über die bestehende Radwegunterführung mit provisorischem Verbindungsweg entlang der Bahn zur Theresienthalstraße errichtet. Für den Abtrag und Neubau der Gebäude sowie der Verlegung der Straßenbahn sind folgende Sperren der Bahnhofstraße im Bahnhofsbereich erforderlich:
•März bis 9. April 2015 halbseitige Teilsperre
•April bis 10. Mai 2015 Totalsperre, Zufahrt zur Trafik möglich
•Mai bis 29. Mai 2015 halbseitige Teilsperre

Für die Baumaßnahmen sind auch Streckensperren mit einem Schienenersatzverkehr mit Bussen notwendig:
•Gmunden bis Altmünster von 27. März, 21:30 Uhr bis 29. März 2015, 8:00 Uhr, Abfahrt der Schienenersatzverkehr-Busse vom Bahnhofsvorplatz.
•Attnang-Puchheim bis Ebensee von 10. April, 21:30 Uhr bis 5. Mai 2015, 21:30 Uhr, in Gmunden Abfahrt der Schienenersatzverkehr-Busse sowie der Busse des Regionalverkehrs vom Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Theresienthalstraße.
•Attnang-Puchheim bis Bad Ischl von 6. Mai bis 10. Mai 2015, in Gmunden Abfahrt der Schienenersatzverkehr-Busse sowie der Busse des Regionalverkehrs vom Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Theresienthalstraße.

Verjüngungskur auch für den Bahnhof Pinsdorf

Auch der Bahnhof Pinsdorf erhält ein neues Erscheinungsbild. Ein neuer Randbahnsteig mit Blindenleitsystem und Wartekoje sowie eine Park&Ride-Anlage für 62 PKW und eine überdachte Bike&Ride-Anlage für 30 Räder und 10 Mopeds werden errichtet. Die Eisenbahnkreuzungen Siedlungsstraße, Innergrubstraße und Feldbauerstraße werden aufgelassen. Direkt im Bahnhofsbereich (Siedlungsstraße) entsteht als Ersatz für die Eisenbahnkreuzung eine Fußgängerunterführung mit Lift. Weiters wird eine Straßenüberführung auf Höhe des Autohauses Esthofer errichtet, die dann die Gemeinden Ohlsdorf und Pinsdorf verbindet. In Aurachkirchen können ebenfalls zwei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen werden. Jener Bahnübergang, der direkt an den Bahnhof angeschlossen ist, wird durch eine Straßenunterführung ersetzt. Insgesamt weichen auf dem rund zehn Kilometer langen Streckenabschnitt sieben von zehn Eisenbahnkreuzungen. Die damit verbundene Reduktion von Bahnübergängen erhöht die Sicherheit für alle StraßenverkehrsteilnehmerInnen.

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