Siedlitzki pulverisiert Streckenrekord-Gesamtsieg beim Uelzener Triathlon

Bereits zum 29. Mal fand in Uelzen der Osee-Triathlon statt. Drei Distanzen standen zur Auswahl. Unter anderem eine Mitteldistanz, die gleichzeitig als Bremer und Niedersächsische Landesmeisterschaft gewertet wurde, eine Kurz- bzw. Sprintdistanz.
Für den Gmunden Chr. Siedlitzki gab es keine Frage, bei welcher Strecke er an den Start gehen würde, denn er ist immer noch ein Spezialist für die kurzen, schnellen Bewerbe.
Bei der Sprintdistanz mussten 500 Meter im Oldenstedter See geschwommen werden, bevor es auf eine 24 km lange Radrunde und auf die 5,2 km lange Laufstrecke ging.
Aufgrund des schlechten Wetters im Mai lagen diesmal die Seetemperaturen bei kalten 15 Grad. Trotzdem nahmen ca. 180 Starter die ersten 500 Meter in Angriff. Es musste eine Boje umschwommen werden, bevor es wieder zurück zum Schwimmstart ging. Als Erster nach dem Schwimmen stieg der für die Eintracht Hameln startende Daniel Behrens mit einer Zeit von 6.17 Min. aus dem Wasser. Bereits auf Rang sechs folgte Siedlitzki in 6.58 Min. Schon in der Wechselzone machte er zwei Plätze gut und ging als Vierter auf die Radstrecke. Trotz des sehr welligen und kurvenreichen Kurses machte Siedlitzki Meter für Meter gut und nach der Hälfte des Rennes lag er schon in Führung. Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 50 km/h zeigten, dass Siedlitzki zurzeit sehr schwer auf dem Rad zu schlagen ist. Sein gutes Gefühl bewahrheiteten sich und er fuhr überlegene Radbestzeit im Bewerb. Beim abschließenden Lauf lies er nichts mehr anbrennen. Obwohl ein Großteil der Strecke auf Schotter zu laufen war, lief er abermals Laufbestzeit und pulverisierte den bestehenden Streckenrekord um unvorstellbare drei Minuten. Seine Endzeit lag bei 1.05.20 Std. Dies bedeutete laut Ausschreibung einen Gratisstartplatz für das kommende Jahr. Siedlitzki zur Zeitung:“Bin ganz gut mit den Verhältnissen zurecht gekommen. Bin über mich selber überrascht, dass es mit 50 Jahren noch für einen Gesamtsieg reichte. Den Gratisstartplatz werde ich natürlich nächstes Jahr in Anspruch nehmen. Mein Ziel ist es im Juli bei der Triathlon EM in Genf einen Topplatz zu erreichen. Starte jetzt noch beim Triathlon in Hannover und Peine.“
Zweiter wurde Daniel Behrens in 1.08.42 Std., vor Mathis Pattebaum(TCO Die Bären Oldenburg) in 1.09.06 Std.

Weitere Meldungen

Union Mondsee rüstet zur Meisterfeier!

Mit einem deutlichen 4:0 (0:0) beim Nachzügler Union Schweinbach liegt Tabellenführer Union Mondsee in der Frauen-Fußball- Landesliga 1 Runde vor Schluss mit 38 Zählern weiter vor dem TSV Ottensheim (36) in Front.

weiter lesen ...