„Essen auf Rädern“ wird nun frisch im Seniorenheim gekocht

„Essen auf Rädern“ ist ein Service für ältere Menschen, die sich ihre Hauptmahlzeit nicht mehr selber zubereiten können oder für die das tägliche Kochen schon recht beschwerlich ist.
„Essen auf Rädern“ wird in Vöcklabruck schon seit über 20 Jahren angeboten und ist mittlerweile eine etablierte Dienstleistung der Stadtgemeinde. „Die den Kunden verrechneten Preise decken die Herstellungskosten ab, nicht aber die Zustellung. Den Differenzbetrag trägt die Stadtgemeinde – eine Sozialleistung für die älteren Menschen in Vöcklabruck“, betont Bürgermeister Herbert Brunsteiner.
Neu seit 1. Juli 2015: Das städtische Seniorenheim übernimmt nicht mehr nur die Logistik für einen privaten Anbieter von Tiefkühlmenüs, sondern die Speisen werden nach Kriterien der gesunden Küche in der Heimküche selbst gekocht, in Thermobehälter portioniert und gelangen frisch auf die Mittagstische der Kunden.
„Wir bekommen seit der Umstellung sehr gute Resonanz von den rund 30 Essensbeziehern“, freut sich Küchenleiter Reinhard Jungwirth. Die steigende Anzahl von Anmeldungen bestätigt diesen Trend.

Weitere Meldungen

Der Lückenschluss geht in die nächste Runde

Am 2. September war es soweit: die nächste Bauphase für den Lückenschluss zwischen Traunseebahn und Gmundner Straßenbahn wurde eingeleitet. Von September 2015 bis Sommer 2017 wird das Baulos 2 etappenweise in der Gmundner Innenstadt zwischen Franz-Josef-Platz und Klosterplatz umgesetzt.

weiter lesen ...