Unterstützung in Sicherheitsfragen

LBD-Stv. Robert Mayer, MSc, wurde am 08.02.2015 wieder zum Zivilschutzbeauftragten für die Stadt Schwanenstadt bestellt. Von Bürgermeister Kons. Karl Staudinger wurde ihm dazu ein Ernennungsdekret überreicht. Als Landesbranddirektor-Stellvertreter und durch die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt bringt er wertvolle Erfahrungen für diese Funktion mit. Als Zivilschutzbeauftragter hat Robert Mayer in erster Linie die Pflicht, der Bevölkerung in allen Fragen des Selbstschutzes und der Sicherheitsprävention zur Verfügung zu stehen.
Aufgabe der Zivilschutzbeauftragten ist die Stärkung der Eigenvorsorge in der Bevölkerung. Sie sind ein wichtiges Verbindungsglied zu den Gemeindebürgern und mitentscheidend für den Erfolg.
Der OÖ Zivilschutz soll den Bürgern eventuelle Gefahren aufzeigen und sie bei der Vorbereitung für einen krisenfesten Haushalt mit hilfreichen Tipps unterstützen: Die empfohlenen Selbstschutzmaßnahmen helfen, Gefahren verschiedenster Art zu vermeiden, die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen zu überbrücken und Krisenfälle möglichst unbeschadet zu überstehen.
Bei Eintreten eines Notfalls ist es für Vorsorgemaßnahmen zu spät. Die Bevölkerung muss sofort reagieren und sich schützen können. Ausreichende Bevorratung von Lebensmitteln, dazu technische Hilfsmittel für Notsituationen und die Kenntnis der Aufgaben eines Erst-helfers sind in Krisensituationen besonders wichtig.
Bei Fragen steht die Bürgerservice-Stelle im Rathaus gerne zur Verfügung.
Tel.Nr. 07673/2255-21, Mail: marion.oettl@schwanenstadt.ooe.gv.at
Nähere Informationen gibt es auf der Homepage www.zivilschutz-ooe.at.

Weitere Meldungen

Auf Grund der Wetterlage verkehrt heute (10.2.2016) kein Skibus