AB APRIL AUF SERVUS TV - UNTERIRDISCHES ÖSTERREICH | Vergessene Stollen, Geheime Projekte: Die unterirdische Anderswelt Österreichs

Österreich: ein Ort der idyllischen Optik samt malerischen Landschaften – so die offizielle Botschaft. Doch blickt man hinter die Fassade, eröffnet sich im wahrsten Sinne des Wortes eine dunkle Vergangenheit ... Von Ebensee, St. Georgen an der Gusen oder Linz in Oberösterreich, bis hin zu Tirols Hauptstadt Innsbruck: Die dunklen Anderswelten breiten sich wie ein Schleier über ganz Österreich aus!

Auf das 2013 im STYRIA Verlag erschiene Buch folgt nun erstmals eine TV-Dokumentation von und mit Autor und Forscher Robert Bouchal.

Seine Filme aus der TV-Serie GEHEIMNISVOLLE ZEITREISEN sind ab 22. April 2016 exklusiv auf Servus TV zu sehen!!!

22.04.2016 21:15 Uhr Geheimnisvolle Zeitreisen - Österreichs Vergangenheit entlang der Gleise 29.04.2016 21:15 Uhr Geheimnisvolle Zeitreisen - Zeugen der Vergangenheit


Weitere Filme aus der Serie gibt es im August:

19.08.2016 21:15 Uhr Geheimnisse der Schauhöhlen 26.08.2016 21:15 Uhr Die Lurgrotte – Expedition in unbekannte Tiefen
02.09.2016 21:15 Uhr Vergessene Keller – geheime Stollen

Unterirdisches Österreich
VERGESSENE STOLLEN - GEHEIME PROJEKTE
von Robert Bouchal und Johannes Sachslehner




Die NS-Stollenanlagen öffnen den Blick auf die Bandbreite des Terrornetzes im Dritten Reich und stehen exemplarisch für Bombenkriege, geheime Rüstungsprojekte und vermeintliche „Wunderwaffen“ der Nazis, aber auch für das Drama, das KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter aus ganz Europa hier am eigenen Leib erfahren mussten..

Während das „unterirdische Österreich“ im Bombenhagel für viele zur letzten Zuflucht wurde, waren andere den gewalttätigen SS-Schergen hier hilflos ausgeliefert. Zwischen Tritten und Schlägen wurden die, heute von der Bundesimmobiliengesellschaft verwalteten, Stollen für Tausende zur letzten Station eines langen Leidensweges und zu „verfluchten Orten“, gezeichnet vom Terror-Regime der Nazis.

Zeitzeugen und überraschende Funde aus den Stollen führen in diesem Buch das dramatische Geschehen von einst eindringlich vor Augen. Hier wird ein Kapitel Zeitgeschichte in Wort und Bild eindrücklich festgehalten, das viel zu lange totgeschwiegen wurde.

Der Autor :
Dr. Johannes Sachslehner, geb. 1957 in Scheibbs, studierte an der Universität Wien Germanistik und Geschichte und unterrichtete von 1982 bis 1985 an der Jagiellonen- Universität Krakau als Gastlektor für deutsche Sprache und Literatur. Seit 1989 ist er Verlagslektor und auch selbst für zahlreiche Publikationen verantwortlich.

Der Fotograf :
Robert Bouchal widmet sich seit Jahren der Erforschung und Dokumentation der Unterwelt von Österreich. Der Höhlenforscher ist Spezialist für Aufnahmen an schwer zugänglichen Orten. Viele Publikationen sind unter seinem Namen bereits erschienen, zuletzt etwa der Band „Stumme Zeugen. Auf den Spuren des Krieges in Wien und Umgebung“ im Pichler Verlag.


Styria Premium ISBN: 978-3-222-13390-9
Format: 17 x 24 cm
Seiten: 256
Einband: Hardcover mit SU
Preis: € 24,99

Erscheinungstermin: Oktober 2013

Weitere Meldungen